Württemberg-Hohenzollern

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disambiguation notice Württemberg ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Württemberg (Begriffsklärung).
Disambiguation notice Zollern ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Zollern (Begriffsklärung).


Das Land Württemberg-Hohenzollern wurde 1946/47 aus dem südlichen, zur französischen Besatzungszone gelegenen Teil der ehemaligen Landes Württemberg und den ehemals zum Staat Preußen gehörigen, so genannten Hohenzollernschen Landen (dem Regierungsbezirk Sigmaringen) gebildet und wurde 1949 ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland.

1952 wurde es nach einer Volksabstimmung mit den Ländern Baden und Württemberg-Baden zum neuen Bundesland Baden-Württemberg vereinigt.