William Steinway

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
William Steinway.jpg

William Steinway, geborener Wilhelm Steinweg (* 5. März 1835 in Seesen, Herzogtum Braunschweig; † 30. November 1896 in New York) war ein deutschamerikanischer Klavierbauer, Geschäftsmann und Philanthrop.

Leben

Wilhelm Steinweg wurde in Seesen als vierter Sohn des Klavierbauers Heinrich Steinweg, dem Gründer von Steinway & Sons, und seiner Frau Juliane geboren. Neben einer allgemeinen schulischen Ausbildung erhielt er auch Unterricht in Sprachen und Musik. Er verbrachte zwei Jahre als Lehrling im väterlichen Orgel- und Klavierbaubetrieb.

Mit seinem Vater und seinen Brüdern kam er 1850 in die Vereinigten Staaten von Amerika und ließ sich in New York nieder.

→ Abschnitt Steinway & Sons im Artikel William Steinway. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.

Siehe auch

Steinweg (Familienname)

Literatur

  • Dirk Stroschein: William Steinway. Wo er war in Seesen und New York. Eine Spurensuche. Seesen 2013, ISBN 978-3-00-041939-3.

Weblinks