Willuhner See

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Willuhner See beim Kirchdorf Willuhnen, Kreis Pillkallen
Willuhnener See (Kreis Schloßberg)
Ausschnitt aus dem Messtischblatt Schloßberg, 1938

Der einzige See im Kreis Pillkallen war der 1,18 qkm große Willuhner See. Der Gutsbesitzer Wallat hatte ihn 1841 vom Fiskus gepachtet und 1884 erworben. Er ist etwa 500 Meter breit und 4 km lang und war eine beliebte Zwischenstation der Zugvögel.
Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Teil des Truppenübungsgeländes und ist auch heute unzugänglich.

Lage

Der Willuhner See liegt norsöstlich vom Kirchdorf Willuhnen Er wird von der Alexnuppe durchflossen, die ein Zufluss der Szeszuppe ist.

Name

Der Name beschreibt den See als trügerisch.

  • prussisch "wilt" = betrügen, trügerisch sein
  • lettisch "vilinat" = betrügerisch locken, jemanden versuchen
  • litauisch "vilti" = betrügen, treulos
  • "vilioti" = täuschen, irre machen
  • "vilus“ = trügerisch, betrügerisch