Nachkind

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Familienrecht

Als Nachkinder werden die Kinder eines Ehegatten bezeichnet, der bereits Vorkinder aus einer früheren Ehe mit in die Ehe brachte. Sie hatten meist geringeres Erbrecht an den Gütern des Ehegatten, der bereits eine frühere Ehe geschlossen hatte und aus der Kinder entsprungen sind, es sei denn, es wurde ein Einkindschaftsverhältnis vereinbart. An den Gütern des verstorbenen Ehegatten aus dieser früheren Ehe hatten sie keine Rechtsansprüche.
(vgl. auch http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~cd2/drw/e/na/chki/nachkind.htm (05.08.2005))


  • Nachkind, Nachkindere, Nakynt. nachgeborenes Kind, ein Nachkömmling, ein Kind aus zweiter Ehe (aus einer späteren Ehe). "we dat eyn nakynt sy [1476]", "hausfraw und nachkindere [1574]". [W. Günter Henseler; Wörterbuch (Idiotikon) für die Schöffenprotokolle der Stadt Siegburg 1415-1662. Kierspe 2011].