Diskussion:FAQ Erster Weltkrieg: Unterschied zwischen den Versionen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 30: Zeile 30:
 
== "Einzelne Verlustlisten" / "Sonstige Online-Listen" ==
 
== "Einzelne Verlustlisten" / "Sonstige Online-Listen" ==
 
Ein Unterscheidungskriterium beider Kategorien oder eine Ordnung innerhalb der Kategorien ist nicht erkennbar. Sehr verwirrend. --[[Benutzer:WernerE|WernerE]] 19:32, 19. Nov. 2017 (CET)
 
Ein Unterscheidungskriterium beider Kategorien oder eine Ordnung innerhalb der Kategorien ist nicht erkennbar. Sehr verwirrend. --[[Benutzer:WernerE|WernerE]] 19:32, 19. Nov. 2017 (CET)
 +
 +
=="Das Archiv der preußischen Armee ist im Februar 1945 in Potsdam verbrannt"==
 +
Äh, nein. Hier ist offenbar ein Fehler unterlaufen. Der Brand des Reichsarchivs auf dem Brauhausberg in Potsdam war das. Dabei wurde auch das Heeresarchiv fast völlig vernichtet. Allerdings fand dieser Luftangriff des RAF Bomber Command erst 14. April 1945 statt. --[[Benutzer:WernerE|WernerE]] 17:34, 7. Dez. 2019 (CET)

Aktuelle Version vom 7. Dezember 2019, 18:34 Uhr

Unterpunkt: "Was ist ein Geburtsschein für Angelegenheiten des Heereseinsatzes..."

  • Die Ausführungen betr. "den 18 jährigen Preußen", von wegen Dienstpflicht usw. auf der Seite vorn kommen einem etwas dubios vor. Auf gesetzliche Grundlagen wird nicht eingegangen, wieso nur von "Preußen" die Rede ist, verwirrt etwas. Gab es seit 1871 nicht ein "Deutsches Reich" mit weitgehend einheitlicher "Wehrgesetzgebung" ? Außerdem glaubt man mal gehört zu haben - auch andere vorn auf der Seite erwähnte links gehen dahin - daß die "Wehrpflicht" schon mit dem vollendeten 17., die "Dienstpflicht" erst mit vollendetem 20. Lebensjahr begann. --WernerE 11:31, 12. Jul. 2011 (CEST)
  • Hallo Werner E, die Wehrgesetzgebung war bis 1918 nicht vereinheitlicht. Es gab zwar eine Kaiserliche Marine, aber eine königlich-preußische, königlich-bayerische, k.-sächsische usw. Armee. Nur im Krieg unterstanden diese dem Kaiser als Oberbefehlshaber, im Frieden ihren jeweiligen Landesherren. Insoweit waren also auch die Wehrgesetze primär Landesrecht. MFG --Draschwander 04:55, 29. Sep. 2012 (CEST)
Glaube nicht, dass man das so sagen kann. Es gab schon reichsweit gültige Regelungen, vgl. nur den Punkt Landsturm: [1]. Das "18. Lebensjahr" ist wohl auf jeden Fall nicht korrekt (vgl. Reichsmilitärgesetz, Wehrordnung usw.) --WernerE 10:11, 15. Sep. 2013 (CEST)

Weiterleitungen/Verlinkungen bei Online-Verlustlisten ...

  • Hallo, bei Punkt: "1.1.9 Online-Verlust-, Verwundeten- & Vermissten-Liste" bitte keine Links entfernen bis die eigene GenWiki-Verlustliste vollständig abgeschlossen ist!

Danke & Gruss --Jensus 11:35, 25. Aug. 2012 (CEST)

Kriegsschauplatz Orient

Im Zusammenhang mit meinen Nachforschungen über Schrader (Wolmirstedt) interessiere ich mich für den Orientkriegsschauplatz im Ersten Weltkrieg.

Ich bin als ein direkter Nachkomme einer der wenigen deutschen Teilnehmer der Dardanellenschlacht 1914-1916 Mitglied der britischen "Gallipoli Association".

Ich werde die entsprechenden Genwiki-Seiten nach und nach ergänzen, suche aber auch Nachkommen von Orientkämpfern, die ebenfalls zu diesem Thema forschen, gerne auch in Deutschland lebende türkische MigrantInnen.

--Ischtiraki 10:52, 7. Jun. 2013 (CEST)

Abschreckendes Beispiel "Virtuelle Spurensuche" beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Der Link wurde am 13.11.2017 gelöscht. Begründung: Der Volksbund hat das Projekt Anfang 2005 mit der recht vollmundigen Ankündigung gestartet, Ziel sei die möglichste Erfassung "aller" Kriegstoter. Das Projekt wurde seit den ersten Anfangsjahren kaum noch verbessert und gewartet. Entsprechende Vorschläge wurden nicht beachtet (z. B. Paßwortänderungsmöglichkeit). Schließlich sah sich der Volksbund laut eigener Auskunft im Jahre 2017 aus technischen Gründen nicht mehr in der Lage, die VS weiterzuführen. Viele der weit über 100.000 Personen-Einträge, die mittlerweile von Leuten außerhalb des Volksbund eingestellt worden waren, waren mit der Volksbund-Gräberdatei verbunden. Diese Verbindung wurde Anfang Februar 2017 gekappt. Die "Virtuelle Spurensuche" blieb zunächst noch auf der Volksbundseite, Beiträge konnten weiter erfasst werden. Beim Stand von zuletzt ca. 130.000 Einträgen wurde die VS Ende August 2017 von der Volksbundseite entfernt und war bis zur endgültigen Stillegung Ende Oktober 2017 nur noch unter "www3" über Suche auffindbar. Auch diese Möglichkeit ist nun beendet, d. h. der gesamte Datenbestand ist im Orkus verschwunden (auch wenn man vom Volksbund auf wiederholte Anfrage die beschwichtigende Antwort erhielt, dass eine spätere Übernahme von Einträgen aus der VS in den feste Gräberdatei eventuell möglich sei). --WernerE 11:17, 13. Nov. 2017 (CET)

"Einzelne Verlustlisten" / "Sonstige Online-Listen"

Ein Unterscheidungskriterium beider Kategorien oder eine Ordnung innerhalb der Kategorien ist nicht erkennbar. Sehr verwirrend. --WernerE 19:32, 19. Nov. 2017 (CET)

"Das Archiv der preußischen Armee ist im Februar 1945 in Potsdam verbrannt"

Äh, nein. Hier ist offenbar ein Fehler unterlaufen. Der Brand des Reichsarchivs auf dem Brauhausberg in Potsdam war das. Dabei wurde auch das Heeresarchiv fast völlig vernichtet. Allerdings fand dieser Luftangriff des RAF Bomber Command erst 14. April 1945 statt. --WernerE 17:34, 7. Dez. 2019 (CET)