Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug/091

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Version vom 23. Oktober 2019, 15:48 Uhr von Baumbuwegen (Diskussion • Beiträge) (Link)
(Unterschied) ← Nächstältere Version • aktuelle Version ansehen (Unterschied) • Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach - Napoleons Russlandfeldzug
Inhalt
Orts- und Namenregister | Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[090]
Nächste Seite>>>
[092]
Tagebuch 1812 Ernst von Baumbach.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Stärke. Es wurde deshalb für nöthig erachtet, als Vorbereitung zu der bevorstehenden Schlacht, jede der drei Brigaden auf ein Bataillon zu vermindern, wodurch mehrere Offiziere überzählig wurden, welche der Division in einiger Entfernung folgten, um durch sie den entstehenden Abgang zu ersetzen.

Den Oberbefehl über diese Hand voll Leute übernahm der General von Hügel, unter ihm commandirte der Oberst von Stockmayer. Das Commando des 2ten, aus unserer Brigade zusammengesetzten Bataillons, erhielt der Oberstlieutenant von Schmidt vom Regiment Kronprinz. – Ich war eben beschäftigt, angekommene Briefe aus dem Vaterland auszutheilen, als mir der General von Hügel sagen ließ, er wünsche daß ich die Adjutanten-Stelle bei diesem Bataillon übernehmen möchte, und mir zugleich eine lettre d’annonce übersendete, nach welcher mich der Kaiser, für mein Benehmen in der Schlacht von Smolensk, zum Mitglied der Ehrenlegion ernannt hatte. Obgleich ich mich seit einigen Tagen unwohl