Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 6 (Strange)/015

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  3  4  5  |  Heft 6  |  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen  |  Berichtigung

Glossar
<<<Vorherige Seite
[014]
Nächste Seite>>>
[016]
Strange 06.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.

Belehnung nach. Erzbischof Maximilian Heinrich hat indess am 17. März 1670 Johann Heinrich Frh. von Hanxeler, als Wilhelm Adolphs von Hocherbach Schwestern Anna Catharina von Hocherbach Ehewirth, zu Behuf ihrer selbst und der von ihnen beiden bereits gezielten Kinder, mit Haus, Herrlichkeit und Dorf Müddersheim, wie imgleichen mit dem Horster-Hof belehnt. - Johann Heinrich Frh. von Hanxeler zu Keyenberg, Herr zu Müddersheim, Lüxheim und Lövenich, und Amtmann zu Düren, hatte im J. 1675 den Unfall, dass die Franzosen wegen nicht erhaltener Contribution das Schloss Müddersheim ausplünderten und alles Vieh mit sich fortschleppten. Er ist am 27. Juny 1681 zu Müddersheim gestorben, und hat zwei noch unmündige Söhne (und etwa fünf Töchter) hinterlassen, zu deren Vormünder Wilhelm Jacob Frh. Schall von Bell Herr zu Flertzheim und Morenhoven, Pfandherr zu Rheinbach und Amtmann zu Brühl, und Antonius Sibenius der Rechte Licentiat,angeordet wurden. - In den Akten erscheint nun zwar der bereits erwähnte älteste Minderjährige als Herr zu Müdddersheim; aber die von seiner Mutter für ihn nachgesuchte Belehnung hat er nicht empfangen. Nach seinem Tode wurde sein Bruder Philipp Joseph Frh. von Hanxeler vom Erzbischof Joseph Clemens am 7. November 1698 mit beiden Lehengütern belehnt. Indess starb auch dieser wenige Jahre nachher, worauf dann das administrirende Domkapitel am 10. Februar 1705 seine Mutter belehnt hat.

      Freifrau von Hanxeler und ihr Sohn nahmen am 13. August 1701 bei Rudolph Adolph von Geyr in Cöln eine Summe von 2000 Rthlr auf und verpfändeten demselben das Haus Müddersheim auf zwölf Jahre. Dadurch war aber der wahrscheinlich durch den Heirathspfenning der Töchter herbeigeführten Verlegenheit wenig abgeholfen. Sie entschloss sich endlich beide Lehengüter zu veräussern. Am 5. September 1707 verkaufte sie dieselben der Mutter des Herrn von Geyr. Am 13. December hat dann das administrirende Domkapitel den Erzstiftischen Hofrath und Generaleinnehmer Rudolph Adolph von Geyr Namens und zu Behuf seiner Mutter Maria Sybilla von Bequerer Verwittibten von Geyr und ihrer mit Peter von Geyr gezeugten Kinder, mit dem von der Verwittibten von Hanxeler käuflich an sich gebrachten Haus, Herrlichkeit