Benutzer Diskussion:Evamaria

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen

Hallo Evamaria, willkommen in GenWiki! Schön, dass Du so aktiv bist, ganz toll. Können wir uns mal kurz wegen der Bibliografie-Vorlagen austauschen bitte? Es scheint so, dass im Moment einiges gedoppelt wird, was sicher nicht an Dir liegt, sondern daran, dass wir im Familiennamenbereich da bisher nicht sehr stringent vorgegangen sind. Ich freue mich auf Deine Rückmeldung. Meine E-mal Adresse findest Du auf meiner Benutzerseite.

Herzlichen Gruß --Marie-Luise (Carl) 09:33, 19. Apr. 2007 (CEST)

Deine Namensartikel

Hallo Eva, du hast einige schöne Namensartikel angelegt. Vielen Dank dafür! Doch einen kleinen Hinweis habe ich: Die Vorlage für die Namensartikel hat sich geändert. Da du deine Artikel nicht mit der Vorlage {{subst:Familienname}} anlegst, sind deine Artikel nicht so ganz auf dem "neuesten Stand". Am besten verwendest du die Vorlage, oder du müsstest deine persönliche Vorlage einmal anpassen. Es ist aber nur eine Kleinigkeit, die sich da geändert hat, soweit ich das sehe. Viele Grüße, --Peterga 00:49, 26. Mai. 2007 (CEST)

An Peterga

Hi, guten Morgen! Danke für Deine aufmunternde Kritik. Ich habe da ein Problem: Wie geht man vor, wenn man einen neuen Artikel anlegt und diese neue Vorlage aufrufen will? Gibt man Vorlage: SchweifSchweifsubst:FamiliennameSchweifschweif ein und dann erscheint eine Maske? Und was passiert mit den Spezifika wie zum Beispiel ===Schlesien=== und ==Anmerkungen== etc.? Bisher habe ich mir einfach geschriebene Artikel rüberkopiert und sie dann modifiziert. Jetzt ist es raus: Ich habe gar keine Vorlage! (Bin blutige Anfängerin, bin aber begierig auf Verbesserungen.) Gib mir doch bitte Bescheid. Danke. --Eva 01:18, 26. Mai. 2007 (CEST)

Hallo Eva, das Anlegen eines neuen Artikel ist ganz einfach. Gib in das Fenster ein {{subst:Familienname}} und speichere dann den Artikel. Damit hast du einen Artikel mit der richtigen und aktuellen Vorlage angelegt. Gehe dann auf "bearbeiten" und gebe ein, was du ergänzen möchtest. Da sind dann z.B. Foko und die Geographische Verteilung, aber das siehst du dann schon. Viel Spaß! --Peterga 01:24, 26. Mai. 2007 (CEST)
kleiner Nachtrag für die Nachtschwärmerin: Das gibt es auch ausführlich zum nachlesen: Hilfe:Anlegen_von_Artikeln_über_Familiennamen. und jetzt mit richtigem Link ;-) --Peterga 01:36, 26. Mai. 2007 (CEST)

Eine eigene Vorlage für Schlesische Familiennamen

Hallo, Peter! GenWiki macht süchtig, deshalb sitzen wir wohl bis in die frühesten Morgenstunden vorm Computer...

Hinsichtlich des Anlegens eines neuen Artikels sehe ich dank Deiner Hilfe jetzt klarer. Allerdings habe ich mir erlaubt,

eine Vorlage:Familienname Silesia anzulegen, die meinen ganz speziellen Vorlieben entspricht: z. B.

  • keine langen Erläuterungen in Klammern (Eckignachlinks!-- ...Text Text Text... --Eckignachrechts), die viel Platz verbrauchen (das Scrollen hört dann beim Überarbeiten des ersten Eintragens nie auf... Und das Fenster ist doch relativ klein, wenn man einmal die Vorschau zeigen-Taste betätigt hat und den Text erneut nach Fehlern durchkämmt)
  • und ich muß den relativ langen Schlesientext nicht jedesmal eingeben. (Gefahr von Tipfehlern...)
  • Auch sind meine Anmerkungen mit den (Eckignachlinks references/Eckignachrechts) schon drin.
  • Und der allgegenwärtige Hans Bahlow-Literaturlink auch.
  • und so weiter.

Das Verbessern von Tipfehlern macht mich müde, und ich bin dankbar, wenn ich eine Vorlage benutzen kann, die so optimal und kurz wie möglich ist. Seit Mitte April habe ich an die 60 Familiennamen angelegt und bearbeitet, die REDIRECTS nicht mitgerechnet. Du kannst Dir vorstellen, daß das bei mir wie das Brezelbacken gehen muß: schwungvoll und rasch...

Ich hoffe, das mit der "Spezial-Vorlage" geht so in Ordnung? Danke für die schnelle Antwort und Deine Hilfe, Dir abschließend noch ein schönes Pfingstwochenende, Grüße von --Eva 20:06, 26. Mai. 2007 (CEST)

Guten Morgen Eva, ich denke eine eigene Vorlage ist keine schlechte Idee. Du solltest aber darauf achten, das sich die Originale Vorlage wieder mal ändern könnte. Dann wäre deine Vorlage wieder veraltet. Vielleicht nimmst du die Originale Vorlage mal "unter Beobachtung"? Viele Grüße und schöne Pfingsten, --Peterga 00:27, 27. Mai. 2007 (CEST)

Danke für Deinen Tip! Ich werde mich hin und wieder auf dem laufenden halten. Adieu, --Eva 00:32, 27. Mai. 2007 (CEST)