Benutzer Diskussion:JButter

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Guten Abend JButter,

Herzlich willkommen in der Familiennamenforschung in GenWiki ! Du hast einige neue Familiennamen angelegt und es sieht sehr gut aus. Leider hast du vergessen den Namen als Variable zu definieren. Siehe: vardefine:FamNam|.... <-- Diese Punkte bitte mit den Familiennamen ersetzen. Das garantiert die alphabetische Zuordnung der Namen. Für die Familiennamen KLODE und KLOTH habe ich es schon durchgeführt (bereinigt) Danke !--Moog 20:52, 7. Jul. 2014 (CEST)

Hallo Moog,

ah vielen Dank für den Hinweis, werde die Änderungen durchführen.

Hallo JButter,

Danke für die Korrektur ! Sei so nett und unterschreibe Beiträge auf Diskussionsseiten mit --JButter 19:14, 14. Jul. 2014 (CEST) (das ist der 2. Knopf von rechts über diesem Bearbeitungsfenster auf Deiner Diskussionsseite), Beiträge in Artikeln werden dagegen nicht unterschrieben. Wenn Du Fragen hast, zum Thema Familiennamen, GenWiki, Gestaltung usw. dann frage ruhig nach über meine Diskussionseite oder die Möglichkeiten anderer Mitglieder.

Nun noch einige Beispiele zu Familiennamen (zur Inspiration?): Otto, Geiger, Gassner, Nebelsiek, Muhr

Gruß --Moog 19:16, 14. Jul. 2014 (CEST)

Hallo Moog, ah vielen Dank, hatte mich schon gefragt wie das funktioniert. Grüße --JButter 20:31, 18. Jul. 2014 (CEST)

Familiennamen

Hallo JButter, du hast den FN "ZELLER" angelegt. Das Wort "ZELLER" wird für verschiedene Begriffe genutzt. Einmal als Berufsbezeichnung, einmal als Familiennamen. Dafür haben wir im GenWiki die Begriffserklärung, als Verknüpfung für verschiedene Begriffe. Bitte gehe wie folgt vor:

  1. Aufruf der Seite (FN) Zeller
  2. Aufruf der Seite (FN) Bauer, als Referenzseite (Kopiervorlage)
  3. In der aller ersten Zeile auf der Seite "ZELLER" bitte den Begriffserklärungshinweis für Zeller eingeben. Vergleiche dazu die Syntax bei "BAUER". Wichtig: in die erste Zeile einfügen.
  4. In der aller letzten Zeile auf der Seite "ZELLER" bitte die Syntax Familienname aus Berufsbezeichnungen eingeben. Vergleiche dazu die Syntax bei "BAUER".
  5. Speichern der FN Seite "ZELLER"
  6. Anschließend bitte Herunterscrollen, dann müßtest Du die Begriffserklärung in roter Schriftfarbe sehen.
  7. Bitte darauf Klicken.
  8. Du befindest dich nun auf einer leeren Seite, für die Begriffserklärung.
  9. Gehe nun wieder parallel dazu auf die FN "BAUER" Seite und klick auf die Begriffserklärung (als Referenz)und vergleiche
  10. schreibe in den neuen Artikel Begriffserklärung Zeller bedeutet ... Vergleiche Bauer.
  11. schreibe ans Ende Begriffserklärung (die Klammern nicht vergessen ! Vergleiche Bauer.
  12. Speichern
  13. fertig ;-)

Einfach bitte mal versuchen. Es geht nichts kaputt. :-) --Moog 19:31, 31. Jul. 2014 (CEST)

Zum Namen "ZELLER": Ich habe im GenWiki noch diese Kategorie gefunden: http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Landwirtschaftlicher_Begriff
Vergleiche: FN "BAUER", "ACKERBÜRGER". Der Familienname bzw. Berufsbezeichnung "ZELLER" wäre dort gut platziert. Dazu mußt du nur am Ende der Seite FN "ZELLER" die Kategorie Syntax für Landwirtschaftlicher Begriff eingeben. In der Berufsbezeichnung "ZELLER" steht momentan ganz unten "HISTORISCHER BEGRIFF". Auch hier kannst du eine die Kategorie Syntax für Landwirtschaftlicher Begriff eingeben. In der Kategorie Landwirtschaftlicher Begriff gibst du dann noch "ZELLER" ein, fertig :-) (Du kannst es machen, wenn du von der Richtigkeit überzeugt bist. Das ist jetzt nur meine Meinung !!!)--Moog 18:01, 9. Aug. 2014 (CEST)

Begriffserklärung

Hallo Moog, danke für den Hinweis. Das habe ich so nicht gewusst. Ich werde die Änderung durchführen. --JButter 12:51, 8. Aug. 2014 (CEST) Hallo Moog, wie wird jetzt verfahren bez. der Seite Zeller, die schon vorher bestanden hat. Die beschreibt den Beruf... --JButter 19:41, 8. Aug. 2014 (CEST) Ich habe das jetzt so bearbeitet, dass die Seite Zeller (Beruf) auch auf der Begriffserklärungsseite erkennbar ist. Aber wenn ich jetzt in die normale Suche Zeller eingeben springt er automatisch auf die Berufssete und nicht auf die Begriffserklärung. Wie kann man das ändern ?--JButter 16:52, 9. Aug. 2014 (CEST)

Hallo JButter, sieht doch alles schon sehr gut aus. Deine Frage muß ich vorerst unbeantwortet lassen. ::: Ich kann momentan auf die Schnelle nichts finden. Aber ich bleib dran. --Moog 17:50, 9. Aug. 2014 (CEST)