Benutzer Diskussion:Peterga/gov/Brandenburg

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gömnick

  • Hallo,

ich habe gerade mal in die Problemliste gesehen und dort den Ort Gömnick gesehen. Diese Schreibweise gibt es aber nicht für den Ort, richtig ist Gömnigk.

--Fregu 05:06, 18. Jul. 2008 (CEST)

erledigt. Danke! Grüße, --Peter 15:24, 18. Jul. 2008 (CEST)

Problemfall Nr.2 Bernau

  • Hallo Peter,

der Problemfall Nr. 2 (adm_142016) ist kein Problem. adm_142016 zeigt richtig auf den Landkreis Bernau. Bernau bei Berlin hat die richtige GOV_ID. --Jörg Schnadt 18. Juli 2008

Hallo Jörg, beide Artikel haben die gleiche govID, das kann ja nicht stimmen, denn der Lankreis Bernau und der Ort Bernau sind zwei unterschiedliche Dinge. So wie ich das sehe hat der Landkreis die richtige govID und der Ort die falsche govID, die müsste nämlich BERNAUJO62TQ sein. Ich ändere das jetzt mal nicht, falls du dir das nochmal anschauen möchtest. Und vielen Dank für deine fleißige Mitarbeit beim eingeben der govID! --Peter 15:13, 18. Jul. 2008 (CEST)
Hallo Peter, gesehen, aber nicht ganz verstanden. Der Landkreis (adm_142016) geht über die Redirect-Seite in GenWiki, die Redirect-Seite der Stadt (BERNAUJO62TQ) ist leer. GOV und GenWiki sind direkt verbunden. --Jörg 19. Juli 2008
Den Redirect BERNAUJO62TQ gibt es noch nicht. Wenn aber im Artikel Bernau die richtige govID (also BERNAUJO62TQ) drinsteht, legt mein Programm beim nächsten Durchlauf den Redirect BERNAUJO62TQ mit Weiterleitung auf Bernau an und damit ist die Verbindung zwischen GOV und GenWiki hergestellt. --Peter 12:09, 19. Jul. 2008 (CEST)

Kriterien

  • .. und noch eine Frage: welche Kriterien gelten, damit ein Ort in GenWiki eine eigene Seite bekommt? Der Ort Lindenberg bei Luckenwalde (Nr. 46 der derzeitigen Liste) ist in GOV noch nicht angelegt. Das wird im Laufe der nächsten Monate geschehen. Es handelt sich um einen kleinen Wohnplatz, vermutlich ein früheres Gut, südlich von Luckenwalde. Bisher habe ich in GenWiki nur Gemeinden gesehen, manchmal Ortsteile, die früher Gemeinden waren. Eine eigene Seite für den Wohnplatz Lindenberg? --Jörg Schnadt 18. Juli 2008
Da kann ich nur sagen: Warum nicht: Irgendwann wird jemand vorbeikommen, der zu dem Wohnplatz Lindenberg etwas zu sagen hat. Dann findet er einen Artikel vor, der schon mal ein Grundgerüst hat. Ich selbst habe auch schon Artikel über kleine Höfe angelegt, die nur aus wenigen Häusern bestehen. Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht möchte noch jemand sich dazu melden? Viele Grüße, --Peter 15:13, 18. Jul. 2008 (CEST)

Problemfall Nr. 1 Manschnow

Man kann streiten, ob 2 Seiten notwendig sind. In GOV ist Alt Manschnow das Dorf, das später nur noch Manschnow heißt. Manschnow ist in GOV auch Gemeinde und enthält somit Alt Manschnow. Ich habe die REDIRECTS jetzt so gesetzt, dass Dorf auf Dorf und Gemeinde auf Gemeinde zeigt. --Jörg 19. Juli 2008

restliche Problemliste

Mit Ausnahme der Nr. 1 handelt es sich sich stets um doppelte Artikel, wovon einer davon durch den früheren Landkreis näher bezeichnet wird. Auf diese Artikel bezieht sich im übrigen die Ortsliste der Neumarkliste (Gerd Schmerse). In Fällen, in denen GOV ein Dorf und eine Gemeinde enthält, habe ich die REDIRECTS auf je einen der beiden Artikel gesetzt. Formal dürfte das Problem damit erledigt sein, wenngleich man sich Gedanken machen sollte, ob solche Doppelartikel nicht zur Verwirrung beitragen. --Jörg 20. Juli 2008

Meine Kommentare:

  • 1. Redirect BUCOLZJO62LD sollte zeigen nach Buchholz (bei Beelitz), zeigt aber nach Buchholz (bei Niemegk) -> erledigt; zwei verschiedene Orte
  • 2. Redirect FRAURTJO72GI sollte zeigen nach Frankfurt (Oder), zeigt aber nach Frankfurt_an_der_Oder -> doppelter Artikel; in GOV aus technischen Gründen zwei Objekte (FRADERJO72GI und FRAURTJO72GI), die aber in GenWiki in einen Artikel "Frankfurt (Oder)" münden sollten -> ist erledigt. "Frankfurt an der Oder" ist keine offizielle Bezeichnung. Der Artikel sollte mit (Frankfurt (Oder) verschmolzen werden.
  • 3. Redirect FURERGJO72ID sollte zeigen nach Fürstenberg (Oder), zeigt aber nach Fürstenberg_(Guben) -> doppelter Artikel, nur eine GOV_ID; Fürstenberg (Guben) sollte mit Fürstenberg (Oder) verschmolzen werden.
  • 4. Redirect KASSELJO71FQ sollte zeigen nach Kahsel, zeigt aber nach Kasel_(Cottbus) -> doppelter Artikel, nur eine GOV_ID; Kasel (Cottbus) sollte mit Kasel (Cottbus) verschmolzen werden
  • 5. Redirect KOLITZJO71DS sollte zeigen nach Kolkwitz, zeigt aber nach Kolkwitz_(Cottbus) -> doppelter Artikel (Dorf und Ort=Gemeinde getrennt; erledigt)
  • 6. Redirect LAWITZJO72HC sollte zeigen nach Lawitz, zeigt aber nach Lawitz_(Guben) -> doppelter Artikel (Gemeinde und Ort getrennt; erledigt.; Ort hat aber in GOV eine Löschvormerkung, damit wird auch Lawitz (Guben) hinfällig: Lawitz (Guben) sollte mit Lawitz verschmolzen werden.)
  • 7. Redirect LETHINJO72EP sollte zeigen nach Letschin, zeigt aber nach Letschin_(Lebus) -> drei Artikel (Letschin, Letschin (Lebus) und Letschin (Ortsteil); in GOV sind drei Objekte, davon eines das Dorf = späterer Ortsteil und -aus technischen Gründen- zwei Gemeinden, die REDIRECTS sind zwischen Dorf und Gemeinden getrennt; erledigt; beide Gemeinden zeigen auf Letschin, das Dorf auf Letschin (Lebus); Letschin (Ortsteil) sollte mit Letschin (Lebus) verschmolzen werden.
  • 8. Redirect NEULLEJO72HC sollte zeigen nach Neuzelle, zeigt aber nach Neuzelle_(Guben) -> doppelter Artikel (Gemeinde und Ortsteil getrennt; erledigt)
  • 9. Redirect SACORFJO72FM sollte zeigen nach Sachsendorf (Oderbruch), zeigt aber nach Sachsendorf_(Lebus) -> doppelter Artikel, nur eine GOV_ID; Sachsendorf (Oderbruch) sollte mit Sachsenberg (Lebus) verschmolzen werden.
  • 10. Redirect WIENAUJO72HF sollte zeigen nach Wiesenau, zeigt aber nach Wiesenau_(Guben) -> doppelter Artikel (Gemeinde und Dorf getrennt; erledigt)
  • 11. Redirect ZILORFJO72HF sollte zeigen nach Ziltendorf, zeigt aber nach Ziltendorf_(Guben) -> doppelter Artikel (Gemeinde und Dorf getrennt; erledigt)