Benutzer Diskussion:Peterga/gov/Mecklenburg-Vorpommern

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namenskonventionen

Hallo Peter, beim der Bearbeitung von GOV Mecklenburg-Vorpommern bin ich wieder auf Deine Seite "fehlende GOV-IDs" in GenWiki gestossen und hatte mich daran gemacht, die zu verbessern. Nun bin ich auf doppelte Seiten gestossen, die ich nicht zu behandeln weiß. Etwa 60 Seiten heißen in GenWiki "Gemeinde NN". GOV kennt nur den Namen "NN". Anfangs habe ich die GOV-ID nach "Gemeinde NN" umgelenkt, bis ich merkte, dass es vereinzelt auch eine Seite "NN" mit identischem Inhalt gab.

Beispiele:

  • Belling - Gemeinde Belling
  • Altkalen - Gemeinde Altkalen
  • Behren-Lübchin - Gemeinde Behren Lübchin

oder auch:

  • Bismark (Vorpommern) - Gemeinde Bismark

Fragen:

1. Ist es sinnvoll, den Ortsartikel "Gemeinde NN" zu nennen, wenn es in GOV nur eine GOV-ID gibt?

2. Können die REDIRECTs automatisch angelegt werden, wenn ich die GOV-ID in die GenWiki-Seite eintrage? Das würde Arbeit sparen.

3. Wie können die doppelten Seiten gelöscht werden?

Viele Grüße

--Jörg 20. Februar 2009

Guten Morgen Jörg, schön, das Du dich um die fehlenden govID in MV kümmern willst! Zu Deinen Fragen:
  • zu 1: nein, das scheint mir nicht besonders sinnvoll. Ich würde das "Gemeinde" weglassen und den Artikel NN nennen.
  • zu 2: ja, allerdings nicht im Moment. Der Bot mag nach dem Versionsupdate noch nicht so recht. Ich hab noch nicht rausgefunden, was da los ist. Es kann noch ein paar Tage dauern. bis ich die govIDs wieder automatisch anlegen kann.
  • zu 3: wenn Du die Artikel zusammengeführt hast, kannst du den überflüssigen einfach der Kategorie Löschvorschlag (mit [[Kategorie:Löschvorschlag]]) zuweisen. Dann löscht ein Admin bei nächster Gelegenheit. Mit "zusammenführen" meine ich, das eventuelle Inhalte zu übertragen sind, und eventuelle Links auf den zu löschenden Artikel auf den zu erhaltenden Artikel umgebogen werden müssten.
Schönes Wochenende und Helau aus Düsseldorf, --Peter 09:02, 21. Feb. 2009 (CET)
Verschiedene Artikel zu Dörfern und Gemeinden sind nicht schlecht. Bei Wikipedia (insbesondere bei der polnischen Version ist es mir aufgefallen) wird es auch immer mehr so gemacht. Es fehlen also eher im GOV die verschiedenen Objekte für Dorf und Gemeinde. --Jzedlitz 09:19, 21. Feb. 2009 (CET)


Helau Peter, danke für die Hinweise.
zu 1. gibt es nur einen Artikel und heißt der "Gemeinde NN", lasse ich ihn so. Bei doppelten Artikeln bleibt "NN" und "Gemeinde NN" wird (nach Verschmelzung) zur Löschung vorgeschlagen.
zu 2. ich lege die REDIRECTs vorerst weiter von Hand an.
zu 3. Doppelte werden zur Löschung vorgeschlagen. Alaaf --Jörg 21. Februar 2009