Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/02

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[01]
Nächste Seite>>>
[03]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


1928
Durch den Uebergang des Besitzes von Forensen zum einheimischen Bürger hat Staat u. Gemeinde, durch die neuzeitlichen Gesetze großen Gewinn gebracht. Unsere Butzheimer Feldmark dehnt sich weit aus, u. ist nur von drei Hauptwegen durchzogen. Die schlechten Feldwege haben seit alter Zeit, großen, unberechenbaren Schaden an Flur u. Getreide beigetragen. Mann weiß noch das die Wege bei Herbst u. Winter nicht passierbar waren, die Aecker daher herhalten musten, u. oft 10 bis 12 Wege nebeneinander liefen. Schon letztes Jahr, wurde hierselbst die Zusammenlegung beschlossen. Das erste Hauptverfahren tagte am 31 Aug. d. J. bei H. Wolf. Der Saal war gefüllt, u. wurde alles in gutem Einvernehmen geordnet. Zwei Regierungsvertreter waren anwesend, auch 3 Bürger wurden bestellt welche, die Rechte, der Zusamenstellung ihres Nächsten zu wahren hätten. Für den Großgrundbesitz wurde für Nettesheim-Butzheim, Wilh Balzer Nettesheim, für den Mittelstand, Pet. Balzer Butzheim, u. für die Kleinen Betriebe, Math. Ripphan Butzheim gewählt. Da die Zusammenlegung jetzt beschlossene Sache ist, so wird in einigen Jahren, unsere Feldmark, ein anderes Bild darstellen. Großzüge der Wege werden stattfinden, u. allen Schaden vermeiden.