Computergenealogie/Award/2001 07

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
www.sarbach.de

Computergenealogie Award Juli 2001
Auszeichnung für genealogische Homepages - der Award der Computergenealogie


http://www.sarbach.de/home.html (Volker Saarbach)

Der "Computergenealogie-Award" geht im driten Quartal 2001 an Volker Sarbach aus Geesthacht (Schleswig-Holstein). Er präsentiert unter http://www.sarbach.de eine "erfrischende Website", die sich merklich von dem abhebt, was man gemeinhin in der genealogischen Landschaft so findet. Der Autor selbst meint, Genealogie sei weder "staubtrocken noch langweilig" und genau das gilt auch für seine Website. Volker Sarbach zeigt uns, dass und wie es möglich ist, neben den reinen Forschungsergebnissen auch die "individuellen Freuden und Leiden" der eigenen Forschungsarbeit (die nicht eben selten vom Prinzip Zufall vorangetrieben wird) optisch ansprechend und so darzustellen, dass "Langeweile" wirklich ein Fremdwort bleibt. Den vollständigen Inhalt seiner Website muss (und sollte) man sich "erarbeiten" - diese Arbeit adelt zwar nicht, eröffnet dafür aber den Blick auf die unendlichen Weiten, die im Zusammenhang mit dem Familiennamen Sarbach schon erschlossen sind und noch erschlossen werden wollen.