Cujate (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

auch Cujat (später: Kujath))

Nach der Hufenklassifikation vom 14. July 1717 gab es in Dieck bei Neu Stettin (oder Neustettin) zwei Bauern mit dem Namen Kujath.

Es handelte sich hierbei um Jacob Cujate und Mewes Cujate, die jeweils "Vollbauern" mit einer Landhufe waren.

Später lebte und starb in Dieck der Bauer Michael Kujath. Es könnte sich um einen Nachfahren eines der beiden Bauern Cujate handeln, bei dem die Schreibweise des Namens geändert wurde.

In Eschenriege, Kreis Neustettin lebte Christian Cujat, er war nach Hufenklassifikation von 1717/1718 Kossät mit 1/8 Hufen.

Ebenfalls aus der Hufenklassikikation ist Franz Cujate bekannt. Er lebte 1717/1719 als Halbbauer mit 3/8 Hufen in Damen, Kreis Belgard .

1727 heiratet in Hasenfier bei Ratzebuhr Christoph Cujat, Gutsverwalter zu Grünhof bei Warlang, eine Ester Marx. Der Name wird in den folgenden Generationen zu Kujath. Ein Zweig dieses Stammes nennt sich später Kujath-Dobbertin.


Familienforscher: Michael Kujath