Der Politische Staat des Churfürstenthums Braunschweig-Lüneburg (1777)/Vorrede 1

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Der Politische Staat des Churfürstenthums Braunschweig-Lüneburg (1777)
<<<Vorherige Seite
[Titel]
Nächste Seite>>>
[Vorrede 2]
Braunschweig-Statistik-1777.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.


Nach den Urtheilen, welche mir verschiedene Gönner, und Freunde über diesen Politischen Staat vor dessen Bekandtmachung schriftlich mitzutheilen die Güte gehabt, muß ich vermuthen, daß deren noch mehrere folgen, und vielleicht in den gelehrten Tagebüchern bekannt gemachet werden dürfen. Ich bin zwar nicht gemeinet, mich darüber so wohl, als über die von mir gewählte Einrichtung des Wercke in weltläuftige Rechtfertigungen einzulassen, um jedernoch einer wiedrigen Critick, so viel möglich, vorzubeugen, achte ich mich verbunden, denjenigen Gesichtspunct anzugeben, aus welchem ich meine Ausarbeitung beurtheilet zu sehen wünsche, weil die verschiedene Denckungs-Art der Menschen