Deutsche Namenkunde (Kluge)/034

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Deutsche Namenkunde (Kluge)
Inhalt
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[033]
Nächste Seite>>>
[035]
Deutsche Namenskunde.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Swinemünde, Tangermünde, Travemünde, Warnemünde; dann auch Furten, vgl. Fürth, Dietfurt, Erfurt, Frankfurt, Haßfurt, Herford, Klagenfurt, Mainfurt, Ochsenfurt, Schweinfurt, Steinfurt, Tieffurt, Wipperfürth; ferner Brücken wie Bruck, Innsbruck, Osnabrück, Saarbrücken, Zweibrücken; hierher noch Ohrdruf ‘Dorf an der Ohre’, Ruhrort ‘Anfang oder Ende der Ruhr’, Lahneck, Saalfeld, Lippstadt, Ilmenau, Regensburg. So können schließlich Ortsnamen den Fluß- und Bachnamen völlig gleich sein: Alpirsbach, Auerbach, Fulda, Katzbach, Roßbach, Steinbach waren erst Fluß- und Bachnamen und sind dann Ortsnamen geworden. Gleiches gilt von Weida. Ein großer Teil unserer Ortsnamen hat somit den Namen von der Lage an Flüssen und Bächen. Geeignete Landungsplätze ergeben Ortsnamen wie Bremerhaven, Cuxhaven, Wilhelmshaven und im Binnenland Friedrichshafen, Karlshafen, Leopoldshafen, Ludwigshafen, Maxhafen. Die Bedeutung des fließenden Gewässers als Siedelungsgelegenheit zeigt sich noch in den zahlreichen Ortsnamen wie Mühlheim und Mühlhausen oder Altmühl, Neumühl und Schneidemühl.

      Für die ältesten Siedelungen gab der älteste Siedler den Namen her, und weil sich der Siedler mit allen Angehörigen und seiner ganzen Gefolgschaft festsetzte, spielten auch zugleich seine Leute für die Namengebung eine kleine Rolle: hießen Siedler Ansolf, Gundolf, Munolf und Sigmar, so hießen die Siedelungen Ansolfingen, Gundelfingen, Mundelfingen und Sigmaringen, d. h. ‘bei oder zu den Leuten (Angehörigen und Hörigen) des Ansolf, Gundolf, Munolf und Sigmar’. Im Bayrischen gelten dafür Kürzungen wie Dingolfing, Freising.

      Eine andere Ableitungsweise von Siedelungsnamen hat