Die Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 1867-1970/250

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Die Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 1867-1970
Inhalt
Quelle: Statistisches Landesamt Schleswig-Holstein, Kiel
<<<Vorherige Seite
[249]
Nächste Seite>>>
[251]
Die Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 1867-1970.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



10. Die Kirchspiellandgemeinden in den Kreisen Süder- und Norderdithmarschen und Husum 1930

Nach den Landgemeindeordnungen von 1867 und 1892 stellen die sogenannten Kirchspielslandgemeinden an den drei Kreisen Südeidithmarschen, Norderdithmarschen und Husum bis 1934 die Landgemeinden im Sinne dieser Gemeindeordnungen dar. Die in den Kirchspielslandgemeinden - als eine Art Untergemeinde - vorhandenen Dorfschaften, Dorfgemeinden und Bauerschaften sowie die selbständigen Köge im Kreis Husum wurden am 1. 4. 1934 selbständige Landgemeinden (Näheres siehe Abschnitt 3). Die für den Kiels Husum in der letzten Spalle ausgewiesenen Angeben geben teilweise den Stand Ende 1934 wieder, da in diesem Kreis die Gemeindeneubildung vom 1. 4. in einigen Fällen im gleichen Jahr wieder rückgängig gemacht wurde oder zu verschiedenen Zeitpunkten (1. 4. und 1. 12.) erfolgte oder aber in ihrer Durchführung überhaupt nicht mehr genau festgestellt werden konnte.