Die Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 1867-1970/Vorwort

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Die Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 1867-1970
Inhalt
Quelle: Statistisches Landesamt Schleswig-Holstein, Kiel
<<<Vorherige Seite
[Zum Geleit]
Nächste Seite>>>
[Inhalt]
Die Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 1867-1970.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.


Schon seit langem besteht seitens der Bundes- und Landesbehörden für Statistik, für Raumforschung und Landesplanung, seitens der kommunalen Verbände sowie der einschlägigen wissenschaftlichen Institute die Nachfrage nach einer Veröffentlichung, aus der Einwohnerzahlen der schleswig-holsteinischen Gemeinden auch für lang zurückliegende Jahre hervorgehen. Ein solches Werk, wie es auch schon für die anderen Bundesländer existiert, legt das Statistische Landesamt nunmehr für Schleswig-Holstein vor. Auskünfte über frühere Einwohnerzahlen von Gemeinden wurden wegen der vielen Gebietsänderungen immer schwieriger und zeitraubender, eigene Ermittlungen des Konsumenten immer häufiger fehlerhaft. Es mußte einmal eine solide Grundlage geschaffen werden, um die bereits unübersehbar gewordenen Veränderungen der ersten hundert Jahre schleswig-holsteinischen Gemeindelebens wieder überblicken zu können. Neben sehr vertiefter Sachkenntnis kostete es einen hohen Aufwand an Arbeit und Zeit, um die Vielzahl von Quellen systematisch zu durchforsten, die für die Dokumentation der gemeindlichen Gebietsänderungen und für die Einwohnerzahlen selbst herangezogen und zum Teil überhaupt erst erschlossen werden mußten. Dieser besondere Aufwand kann unmöglich von einem einzelnen Nachfrager oder erst dann geleistet werden, wenn ein spezielles Ergebnis benötigt wird. Deshalb unterzog sich das Statistische Landesamt dieser Aufgabe, in der Überzeugung, damit ein langfristig unersetzliches Werk vorzulegen. Diese Überzeugung ruht auf der Tatsache, daß Bevölkerungszahlen für eine Gemeinde für verschiedene Jahre — auch wenn sie in vielen Bibliotheken zu finden sind — solange nicht sinnvoll miteinander verglichen werden können, als nicht geklärt ist, ab sie für ein identisches Gebiet dieser Gemeinde gelten. Nur auf dem Hintergrund eines gleichbleibenden Gebiets ader einer bekannten Gebietsänderung lassen sich Bevölkerungsveränderungen, und darüber hinaus auch andere statistische Daten für Gemeinden in ihrer Veränderung interpretieren.

Verfasser dieser Schrift ist der Hilfsdezernent im Statistischen Landesamt Heinz Klug im Dezernat "Veröffentlichungen", das von Oberregierungsrat Arnold Heinemann geleitet wird. Ich möchte Herrn Klug für die geleistete Arbeit meinen besonderen Dank sagen. Er hat damit in bewährter Weise seinen Arbeiten zur historischen Statistik des Landes und der Kreise nun auch den Gemeindeteil hinzugefügt. Danken möchte ich aber auch den Beteiligten innerhalb und außerhalb des Amtes, die zum Gelingen des Werkes beigetragen haben, neben der Landesbibliothek und dem Landesarchiv Schleswig-Holstein nicht zuletzt den vielen auskunftbereiten Kreis- und Gemeindeverwaltungen.

Kiel, im Juni 1972

Werner Laskowski

Direktor des Statistischen Landesamts