Die Umgegend von Eupen (1878)/Vorrede

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Die Umgegend von Eupen (1878)
<<<Vorherige Seite
[Leerseite 1]
Nächste Seite>>>
[Leerseite 2]
Umgegend-von-eupen-1878.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Vorrede.

      Zu dem vorliegenden Werke wurde ich zunächst veranlaßt durch die reizenden naturschönheiten der Umgegend von Eupen. Bei meinen vielen Wanderungen, die ich von Eupen aus nach allencSeiten hin unternommen, konnte es nicht ausbleiben, daß ich häufige Hinweisungen auf eine reiche Vorgeschichte erhielt, die zu verlockend waren, als daß ich es hätte vermeiden können, näher auf dieselben einzugehen. Eine mir hierbei von vielen Seiten entgegengebrachte liebenswürdige Unterstützung ermöglichte mir die Sammlun eines, wie ich glaube, so interessanten Materials, daß ich mir nicht versagen mochte, dasselbe zu ordnen und der Oeffentlichkeit zu übergeben.

      Wenn ich nun das Ganze hiermit in anderer als bisher wohl bebräuchlicher Form der nachsichtigen Beurtheilung anheimgebe, so geschieht dies, weil ich dadurch dem geneigten Leser eine hoffentlich willkommene Rast und Abwechslung beäi unseren Spaziergängen zu bieten glaube.

      Mit Absicht habe ich eine schablonenmäßige Reihenfolge vermieden, und meinte ich das um so eher thun zu können, weil das angehängte Register dem Leser jede beliebige Auswahl möglich macht.

      Die Geschichte der geschilderten Gegend hängt mit derjenigen des ehemaligen Herzogthums Limburg ent zusammen, und habe ich es darum für angemessen gehalten, einen kurzen Auszug aus derselben hier anzufügen.

Der Verfasser.