Diskussion:Archiv

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den Folgenden, nicht mehr gültigen Abschnitt, aus dem Artikel entfernt! Hartenthaler 16:25, 2. Nov. 2022 (UTC)


Archiv-Reihe in der Computergenealogie

Familienforscher besuchen von Zeit zu Zeit Archive um dort zu forschen. Hiermit sind alle freundlich aufgefordert, bei diesem Anlass mit wenig Aufwand eine große Unterstützung für die Gemeinschaft zu gewähren:

In der Zeitschrift Computergenealogie gibt es die "Archiv-Reihe". Jeder ausgefüllte Archiv-Fragebogen dient der Erfassung von Fakten (Adresse, Öffnungszeiten, Bestände, Arbeitsplätze, Gebühren...) und kann sowohl in der Zeitschrift als auch hier im GenWiki in einem entsprechenden Artikel veröffentlicht werden. Das kann auch durch Dritte geschehen, wenn das eigene Zutrauen noch nicht ausreichend sollte.

In der Reihe sollen nicht nur die großen staatlichen und kirchlichen Archive vorgestellt werden, sondern auch kleinere, vielleicht mit speziellen Sammelgebieten, die ein echter Geheimtipp sein können, dementsprechend sind alle über jeden Bericht dankbar!


tote Links entfernt

Bettina Joergens: Familienforschung und Archive - eine Beziehung vom Kopf auf die Füße gestellt (PDF)

Gebrauchsanleitung für Archive auf www.historicum.net (Rezension auf hsozkult.geschichte.hu-berlin.de)

Hartenthaler 16:32, 2. Nov. 2022 (UTC)