Diskussion:RIR 237

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formationsgeschichte RIR237

Hallo, kurze Frage ob der Hinweis in der Formationsgeschichte zum RIR237 ("... stellv. General-Kommando des XIV. Armee-Korps aufgestellt. ...") wirklich so richtig ist!? Das RIR237 war doch eine rein preußische Einheit aus dem Rheinland und soll dem VIII. Armeekorps unterstellt gewesen sein: http://www.archive.org/stream/cu31924027944838#page/n300/mode/1up Danke & Gruß Jens
Hi Jens. Bei Kraus, Handbuch der Verbände und Truppen des deutschen Heeres 1914 bis 1918 wird das RIR 237 am 01.09.1914 vom Stellv. Gen.Kdo XIV. AK aufgestellt (gem. Kriegsministerium vom 16.08.14.). Warum das badische XIV. Korps im Bereich des pr. VIII. Korps in Trier ein Regiment aufstellt? Der Busche gibt da leider auch nicht mehr her, ebensowenig wie das Militair-Wochenblatt für besagten Zeitraum.--HJS 13:49, 24. Feb. 2015 (CET)
Hi Hans Jürgen, ja - war wohl tatsächlich so! Anscheint war damals nichts unmöglich! ;-) Also vielen Dank und Gruß Jens
Hallo Jens, ich habe neuen Input zu dem RIR 237. In der Festschrift zur ersten Wiedersehensfeier 1926 in Unkel steht das die Stammmannschaften aus den Regimentern 29, 69 und 161 kamen, und das Regiment in Trier aufgestellt wurde. Erste Division wurde die 52. RD und das XXVI. Reserve.Korps.HJS 15:53, 30. Mär. 2022 (CEST)