Gericht Altena

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Historisch: Das stark gefächerte Gerichtswesen in der Grafschaft Mark - Gerichte des Adels, der Städte, der Ämter, hatten sich seit dem Spätmittelalter herausgebildet, zum Teil aber in Verbindung mit den allgemeinen Verwaltungsaufgaben.

Hierarchie: Regional > Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Westfalenprovp-wap.jpg - Portal:Westfalen-Lippe > Regierungsbezirk Arnsberg > Kreis Altena > Bürgermeisterei Altena > Gericht Altena

Einleitung

Nachdem in Preußen schon in der Reformzeit die Rechtspflege von der allgemeinen Staatsverwaltung getrennt sowie Oberlandesgerichte und Land- und Stadtgerichte eingerichtet worden waren, wurde diese Justizverfassung nach 1813 auf die wieder- oder neugewonnenen Gebiete in Westfalen übertragen.

  • 1815-1849 Land- und Stadtgericht zu Altena, 1. Instanz in einer zweistufigen Gerichtsbarkeit unter dem Oberlandesgericht Hamm.

Gerichtssitzungen

  • 1823 wöchentliche Sitzung Mittwochs

Bereich

Besetzung

  • 1823 Land- und Stadtrichter A. Schniewind

Kreisgericht

1849 Kreisgerichtsdeputation Altena.

Amtsgericht Altena

1879 Einrichtung, Landgerichtsbezirk Hagen.

Verwaltungseinbindung

Fußnoten

  1. Quelle: Hic Leones

Archiv

Weblinks

Offizielle Webseiten

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!