Geschichte der Pfarreien des Dekanates Grevenbroich/031

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Pfarreien des Dekanates Grevenbroich
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[030]
Nächste Seite>>>
[032]
Erzdioecese Koeln 1883.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.


1588-1602 Johann von Swanenberg.

Unter ihm Hermann Hoen, Administrator.

1610 Friedrich Henningius, auch Pastor in Hemmerden.

1640 Georg Schnavelius.

1646 Petrus Pyer.

1651 † Johann Pesch von Aldenhoven, am 29. October, nachdem er Morgens noch gepredigt hatte. Er liegt begraben vor dem Hochaltar.

1685 † Johannes Jansenius aus Heinsberg. Vir bonus et exemplaris.

1699 † Johann Behnen aus Bedburdyck. Derselbe war vom Vicar zum Pastor befördert worden.

1710 † Wilhelm Herff, Licentiat der Theologie, Professor am Montaner Gymnasium zu Köln, auch notarius apostolicus, 45 Jahre alt.

1729 † Peter Olligs aus Gustorf. Trotzdem er häufig kränkelte, wirkte er gut und hatte sich des besonderen Vertrauens der Gebietsherrschaft zu erfreuen.

1765 † Andreas Fasten von Bellrath, Sohn von Friedrich und Elisabeth Lichtschlag. Er führte 1746 die Jesus, Maria, Joseph-Bruderschaft ein, welche heute noch blüht, und starb, 61 Jahre alt.

1799 † Andreas Wiesen von Becherhof, Sohn von Adam und Sibylla Clemens. Unter ihm ist das Schiff der Kirch neugebaut worden. Er liegt vor dem Hochaltar begraben. 1795 in der Nacht vom 19. auf den 20. Februar wurde die Kirche ausgeraubt. Der Schaden an Kelchen, Krankengefäßen, Paramenten, Priester-Röcklein, Alben, Altartüchern und Anderm betrug über 300 Reichsthaler. Merkwürdigerweise waren darunter auch neue Kleider des Pastors und dessen Jagdgewehr.

1804 † Peter Zaus, in Glimbach geboren, aus dem St. Niclas-Kloster, wo er Prior gewesen.

1846 † Johann Anton Aretz, ebenfalls aus dem St. Niclas-Kloster. Er war gebürtig aus Matzerath bei Erkelenz und erreichte ein Alter von 74 Jahren.

1867 † Hermann Mathias Heggels am Feste Petri und Pauli. Geboren in Bockum bei Crefeld, starb er in einem Alter von 57 Jahren, des Priesterthums im 35ten.

In demselben Jahre am 22. Juli wurde zum Pfarrer von Bedburdyck ernannt Heinrich Hubert Giersberg aus Köln, geboren am 18. October 1814, Priester seit dem 10. April 1840. Er erhielt seine erste Anstellung als Kaplan in Brauweiler und dann 1853 die Pfarrstelle Herchen im Dekanate Uckerath. Er ist Dechant des Dekanates Grevenbroich seit dem 10. December 1872. Faxit Deus, ut non tantum praesim, sed et prosim!