Geschichte der Pfarreien des Dekanates Grevenbroich/039

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Pfarreien des Dekanates Grevenbroich
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[038]
Nächste Seite>>>
[040]
Erzdioecese Koeln 1883.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.


Ein anderer Hermann Strerath war aus dem Dycker Weinhause, that Profeß in St. Niclas, wurde 1714 Priester und starb 1717 im jugendlichen Alter als Lector der Philosophie.

1701 starb Friedrich Schreiber aus Wallrath als Pastor in Hemmerden.

1682 kommt ein Ludwig Haas von der Dyck als Personatarius in Hemmerden vor.

Peter Haas, auch von der Dyck, wurde 1710 in St. Niclas eingekleidet, Priester 1714, Lector der Philosophie und zuletzt Provincial.

Um 1680 war Caspar Sartorius Altarista in Bedburdyck und Canonicus zu den hh. Aposteln in Köln.

1718 starb Ludwig Pisa, Sohn des Küsters Gerhard Pisa von Bedburdyck. Geboren 1678 bekleidete er zuerst die Pfarrstelle in Richrath, dann in Linz am Rhein, wo er auch starb.

Dessen Bruder Johannes Pisa war 1684 geboren, er starb als Pastor von Wassenberg 1726, ein gelehrter Mann.

1732 starb Albert Baumeister aus der Bedburdycker Pfarre als Personatarius in Hemmerden.

Um diese Zeit lebte im Weinhause zu Damm die Familie Werhan, aus welcher zwei berühmte Jesuiten hervorgingen, Hermann und Adam Werhan. Die Eltern waren Adam Werhan und Gertrud von Rath. Hermann starb als Feldkaplan zu Courtrai am 8. September 1706, von Hoch und Niedrig überaus geschätzt. Er hatte 400 Reichsthaler zum Katechismus-Unterrichte, den die Franciscamer von St. Niclas ertheilen sollten, in der Graffschaft Dyck gesammelt. Leider ist das Capital im Laufe der Zeit verloren gegangen. Der Bruder Adam Werhan lebte noch bis 1741 im Collegium zu Münstereifel.

1740 starb Petrus Clemens, Vicar in Gierath, aus dem Becherhofe.

1741 war Franz Stretath Procurator in St. Niclas.

In demselben Jahre wurde geboren Johann Andreas Daners, Sohn von Christian Daners und Christina Schiffers, Priester.

1732 ist Johann Wilhelm Wiesen vom Becherhfe Personatarius in Hemmerden.

1727 Johann Weindorf, Schloßkaplan zur Dyck.

1765 Franz Weindorf, ebenfalls Schloßkaplan zur Dyck.

Um dieselbe Zeit ist Henricus Zerres aus Bedburdyck Kaplan in Neuß.

1793 starb im Convent zu Vechte der Franciscaner Heinrich Beckers, Sohn von Johann Beckers und Maria Wimmers aus Bedburdyck, 57 Jahre alt, Priester 26 Jahre. Er war in Hardenberg eingekleidet worden.