Geschichte der Stadt Northeim/017

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Stadt Northeim
Inhalt
Nachtrag | Register:
AB C DE FG H I/J KLM NO PR S TU VWZ
<<<Vorherige Seite
[016]
Nächste Seite>>>
[018]
Geschichte-Stadt-Northeim.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



1128 ist der Einfall des Stifts zu Northeim geschehen, ins Jahr 6 des Römischen Kaisers Lotharius, und im 4ten Jahre des Pabstes Honorius.

1128. Als Adolph von Dassel von wegen seines begangenen Frevels an dem Stifte Northeim durch Bann und Acht verfolget war, hat man mit dem Städtlein Dassel erst die rechte Polterpassion, wie man spricht, gespielet, doch ist es dasmal ohne Brandschaden abgegangen, aber die umliegenden Dörfer sind ausgeplündert und verbrandt.

      Mehreres von der Verbrennung und der Verwüstung des Stifts Northeim, den Ursachen davon, wie der Graf Adolph von Dassel dafür gestraft, und viele Dörfer, sonderlich an der Leine und Mohr, dabey verwüstet worden, ist in Leuckfelds A. North. pag. 238 und in den A. Pless. pag. 161. 162. 163. u. 171., so wie denn auch in Dometers Moring. Geschichte Seite 174. enthalten.

1130 wurde nach einer vieljährigen Landverderblichen Fehde zwischen Graf Adolph von Dassel und dem Stifte zu Northeim, sammt den beyderseite Verbündeten, in der Martini-Kirche zu Moringen der Friedenstractat geschlossen und unterzeichnet. Domeiers Moring. Gesch. S. 54. 91. und 174. Letzners Dass. Chr. I. B. 10. Cap. und 7. B. 8. Cap.