Geschichte der Stadt Northeim/026

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Stadt Northeim
Inhalt
Nachtrag | Register:
AB C DE FG H I/J KLM NO PR S TU VWZ
<<<Vorherige Seite
[025]
Nächste Seite>>>
[027]
Geschichte-Stadt-Northeim.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



      Was die Frage betrift, wenn ehr Northeim eine Stadt geworden; so wird in des Herrn Hofrath Spittlers Geschichte des Fürstenthums Hannover I. Th. S. 33. unter Bezug auf Scheidts Cod. diplom. zu Mosern Nr. 79. S. 712. angeführt: Northeim habe 1265 sein Stadtrecht von Göttingen erhalten, und sey in einer Urkunde von 1241 noch villa genannt. In der ad an. 1141 angezogenen und für das hiesige Stift sehr wichtigen Urkunde von 1141, welche in Harenbergs H. E. G. pag. 707. und 708. abgedruckt worden, ist Northeim auch villa genannt. Sollte daher die Urkunde, welche von 1241 seyn soll, nicht vielleicht diese 1141 seyn ? Was die Urkunde von 1265 betrift; so hat solche weiland Obercommissarius und Bürgermeister Dr. Achterkirchen in seiner Notitia monumentorum et privilegiorum Northeimensium, nachdem er solche Urkunde gewiß in der Urschrift gesehen, folgender maßen extrahirt:

      Albertus et Johannes Duces Brunsuicenses Northeimii Civitati eadem iura concedunt, quibus gaudent Gœttingenses an. 1265.

       Auch weit spätere Urkunden des nemlichen Inhalts besagen weiter nichts, als die Bestätigungen, der, der Stadt Northeim ertheilten Privilegien. Nach obigen wird also Northeim bereits 1265 civitas