Geschichte der Stadt Northeim/046

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Stadt Northeim
Inhalt
Nachtrag | Register:
AB C DE FG H I/J KLM NO PR S TU VWZ
<<<Vorherige Seite
[045]
Nächste Seite>>>
[047]
Geschichte-Stadt-Northeim.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



wovon der sogenannte Eulenthurm vor der Kurzenstraße, neben dem jetzigen Sprützenhause, sehr hoch war, wie auch von der Höhe der Stadtmauern ist sehr vieles abgebrochen, so wie denn auch noch im Jahre 1778 die hohen Stadtthore niedergerissen und abgebrochen wurden. Rülings Beschreibung. S. 40. und 43.

1295 ist die erste Brücke gemacht über den Stadtgraben vor dem Obernthore, und da geschahe ein Vertracht zwischen dem Stifte und der Stadt, daß das Stift zu ewigen Zeiten frey seyn sollte, solcher Brücken halber, und sollten die Brücke halten die Bauerschaft des Obernthors.

      Mehrere Theile hiesiger Stadt wurden nach den Dorfschaften, von welchen sie angebauet waren, benannt. Derjenige Theil vor dem Obernthore bis an die eigentliche Breitestraße, mit Inbegriff einiger Häuser auf dem Kirchhofe bey der St. Sixti Kirche, wurde das Obere Dorf, auch Schaupenstiel genannt. Derjenige Theil vom Höckelheimer Thore bis an das jetzige Tabernensche Haus Nro. 212 hieß das Medemer Dorf, weil solcher von den Einwohnern des zerstöhrten Dorfs Medem oder Medenheim angebauet war, so wie denn die Hagenstraße die Einwohner des zerstöhrten