Geschichte der Stadt Northeim/068

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Stadt Northeim
Inhalt
Nachtrag | Register:
AB C DE FG H I/J KLM NO PR S TU VWZ
<<<Vorherige Seite
[067]
Nächste Seite>>>
[069]
Geschichte-Stadt-Northeim.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



dieser Spende sind denen Gilden, von solchen, welche denen Armen jährlich etwas zufließen lassen wollen, Capitalia und Einnahmen von einigen Grundstücken vermacht, wogegen obige Gilden die Spenden übernommen. Die Kaufgilde hatte einige Zeit bey den theuren Zeiten mehreres Brodt ausgegeben als ihre jährlichen Einnahmen dazu betrugen, und wollte nachher die Spende so lange unausgetheilt lassen bis sie ihren Verlust wieder erhalten. Hierüber wurde von den Armen-Collgio, welches behauptete, daß den jedesmaligen Armen dasjenige nicht entzogen werden könne, was den vorhergehenden vielleicht zu viel gegeben worden, vielmehr die Ausgabe an die Armen, ohne Rücksicht auf das vorher zu viel ausgegebene, der Absicht der Stiftere gemäß, jährlich cintinuiret werden müsse, gegen die Kaufgilde eine Klage erhoben, und auch auf gerichtliche Ablegung der Spende-Rechnung, welche jährlich geschehen soll, angetragen. Von der Schuster- und Bäcker-Gilde ist das jährliche Austheilen des Spende-Brodts fortgesetzt.

1415 ist die Capelle an S. Sixti Kirche zu Northeim so man nennet St. Hieronymi gebauet.

      Die in einen Stein daran gehauene Jahrzahl besteht aus folgenden Buchstaben und Zahlen: