Geschichte der Stadt Northeim/085

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Stadt Northeim
Inhalt
Nachtrag | Register:
AB C DE FG H I/J KLM NO PR S TU VWZ
<<<Vorherige Seite
[084]
Nächste Seite>>>
[086]
Geschichte-Stadt-Northeim.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



N. N. dazu kommen, um das Feuer geritten, hatte an die ganze Gebäude getastet und gesaget es solle nunmehro keinen Schaden mehr thun.

      An dergleichen glaubte sogar der Prediger Lübeck und erzählt solcher den Vorfall eben so abergläubisch als Groten ihn nacherzählt.

1486. Am Tage Petri und Pauli zogen Herzog Wilhelm und Herzog Heinrich zu Br. und Lüneb. vor die Stadt Northeim, schleiften den Bürgern ihr Korn und schnitten die Soldaten allen Hopfen an den Stangen ab.

1486. Obwol die Sache zwischen den Herzogen zu Braunschweig und Lüneburg in Stillstand und Güte gekommen, so kam doch der Vertrag nicht zum guten Ende und währte dieser Streit noch. Die von Nörthen hielten es mit denen von Hardenberg und mit den Bischöfen, fielen den Göttingern in der Marsch in die Hürden und holten da die besten Kühe heraus, Darüber zogen die von Göttingen vor Nörthen. Die Northeimer kamen den Göttingern zu schleuniger Hülfe, gewannen den Flecken, brannten es gar ab bis in den Grund und jagten gar die Bürger aus Nörthen weg. Das wollten die von Hardenberg rächen und schossen in die Stadt. Aber Gott der Herr gab sonderliche