Geschichte der Stadt Northeim/099

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Stadt Northeim
Inhalt
Nachtrag | Register:
AB C DE FG H I/J KLM NO PR S TU VWZ
<<<Vorherige Seite
[098]
Nächste Seite>>>
[100]
Geschichte-Stadt-Northeim.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



1529. Nachdem die Göttingische Bürgerschaft in diesem Jahre die evangelische Lehre mit Gewalt verlangt und einen evangelischen Prediger wider den Willen des raths in die Stadt gebracht hatte; so verlangten auch einige Northeimer, von welchen verschiedene an den Sonntagen bereits nach Catlenburg gegangen waren, um die evangelische Lehre daselbst zu hören, solche Lehre. Einige der Mönche waren dergestalt verhaßt und wurden prostituiret, daß ein hiesiger Einwohner Peter Hohmann, nachdem der Münch Ahrend Bode am Mitwochen nach Heil. drey Konige in diesem Jahre seine Predigt, worin er abermals sehr heftig gegen die evangelische Lehre gepredigt, seine Zuhörer ermahnet, solcher nicht zu glauben, sondern die Heiligen anzurufen und für die verstorbenen zu bitten, geendigt, und den Predigerstuhl verlassen hatte, zu demselben ging und ihm sagte: Mönneck du lügst, es sind Lögen dey du segst oder myn Bauck maut leigen. Lübeck ad h. a. Leuckfelds A. N. pag. 255.

1537. In diesem und dem vorhergehenden Jahre hatte der Rath zu Northeim sehr vieles mit seinen Bürgern zu thun, sonderlich mit denen so ausreißten und horten, wie man allenthalben das Wort Gottes lauter und retn predigte und das Evangelium auch verlangten, weil es die von Hannover,