Geschichte der Stadt Northeim/115

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Stadt Northeim
Inhalt
Nachtrag | Register:
AB C DE FG H I/J KLM NO PR S TU VWZ
<<<Vorherige Seite
[114]
Nächste Seite>>>
[116]
Geschichte-Stadt-Northeim.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



1539 verglichen sich die Calands-herren hieselbst und trafen mit dem Rathe eine Uebereinkunft, daß ihre Güter und Gefälle nach ihrem Abgange dem Rathe zu gemeinem Stadtbesten anheim fallen und zugeeignet werden sollte.

1540. Auf St. Annen Abend brandte die Stadt Einbeck gar aus, daß nicht ein Stock denn die Kirchen stehen blieben. Doch brandte die Kirche inwändig.

1540 Waren zu Northeim viel Mordbrenners, so die Stadt wie in Einbeck geschehen in den Brandt stecken wollen, und diese waren die Bürger selber wegen der evangelischen Lehre; ja man fand Lunten im Stroh in der großen Scheuere der Münche, das Bund war ausgefallen und das feuer ausgegangen. Die Mordbrenner so vor die Stadt auf Pfähle gesetzet und zu Aschen gebrandt, heissen 1) Heinrich Corbmacher ein Maurer. 2) Andreas Beerbecke. 3) Jacob Witten. 4) Hans Schrader. 5) Buntemannt. 6) Heinrich Backen. 7) der Grewe. 8) der schwarze Jacob. 9) Hans von Einbeck.

1540 wurde der wichtige Vergleich der Herzogin Elisabeth mit dem Rathe, den Gilden und der ganzen Gemeinde zu Northeim, de dato Münden,