Geschichte der Stadt Northeim/134

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Stadt Northeim
Inhalt
Nachtrag | Register:
AB C DE FG H I/J KLM NO PR S TU VWZ
<<<Vorherige Seite
[133]
Nächste Seite>>>
[135]
Geschichte-Stadt-Northeim.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



both den Belagerten den Accord an, weil sie brav gefochten hätten. Die Belagerten nahmen ihn an, weil sie keinen Proviant und keine Hofnung zum Entsatz hatten. Sie zogen mit fliegenden Fahnen, Kugeln im Munde und brennenden Lunden aus.

1632, den 29ten Januar, erhielt Moringen eine Ordre vom Königl. Schwedischen General Herzog Wilhelm zu Sachsen, nachstehendes ins Hauptquartier zu Northeim zu liefern: 6000 Stück Brodt, 6000 Maaß Bier, 3000 Pfund Fleisch an lebendigen Rindern und Schaafen, 12 Wispel Hafer oder ander Getraide. Domeiers Moring. Gesch. S. 39.

1629 bis 1667 sind nur noch 17 Persohnen im Leben gewesen, die die Contribution haben geben können in Northeim.

1633 Sind die Bürgere von Northeim in einer Compagnie vor Hildesheim ins Feldlager über geben an die Rathsverwandte Herrn Thomas Fröling, Herrn Andreas Isecke und Herrn Friedrich Griesek und durch solche præsentirt.

      Lübeck erzählt obigen Kriegeszug folgender maßen:

1633, am 13ten October, als der damalige Landesfürst Ferdinadus Ulricus Herzog zu Braunschweig und Lüneburg die hiesige Bürgerschaft in