Geschichte der kleinen deutschen Höfe 1/079

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der kleinen deutschen Höfe 1
Teil 2 | Teil 3 | Teil 4
<<<Vorherige Seite
[078]
Nächste Seite>>>
[080]
Geschichte der kleinen deutschen Hoefe 1.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Königstochter vermählt war, im Jahre 1550, einundvierzig Jahre alt, gestorben und der jüngere, Herzog Philipp, blöden Verstandes und beständig krank war: er war bei der Hochzeit seiner Schwestern mit den Herzogen von Liegnitz und Münsterberg im Jahre 1537 in einem Turniere, dem letzten, das man in Mecklenburg kennt, mit einem Speer sehr hart verletzt worden, wovon er der Vernunft beraubt wurde. Es wurden aber in dieser dritten, späten Ehe des friedfertigen Heinrich keine Kin­der erzeugt, er hinterließ nur einen natürlichen Sohn, einen Balthasar „von Mecklenburg“, und die Succession kam an die Söhne seines ihm 1547 im Tode vorangegangenen jüngeren, nicht friedfertigen, sondern sehr unruhigen Bruders, des rüstigen Turnierers, Herzog Albrecht's Vl., der wegen seiner weidlichen Gestalt „der Schöne" zubenannt wurde und sich meistens am kaiserlichen Hofe Carl's V. aufhielt; er hatte mit seinem Bruder, wie bemerkt worden ist, fortwährende Händel über die Theilung des Landes gehabt und ist deshalb noch besonders merkwürdig, weil er 1541 der erste Convertit unter den deutschen Fürsten wurde. Er war mit einer Tochter des Kurfürsten Joachim I. von Brandenburg vermählt und es folgten seine fünf Söhne von dieser: