Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

 < Hannover

Geschichte

Die Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (LUH) ist die größte Universität Niedersachsens, vor der Georg-August-Universität Göttingen. Rund 90 Studienfächer stehen zur Auswahl. Die Universität Hannover ist Mitglied der TU9 German Institutes of Technology e.V.

Die Geschichte der Leibniz Universität Hannover geht bis in das Jahr 1831 zurück, als unter der Leitung von Karl Karmarsch die Höhere Gewerbeschule im Haus des Bierbrauers, Branntweinherstellers und Essigfabrikanten Christian Wilhelm Bornemann eröffnet wurde.

Neben den Gebäuden am Welfengarten mit der dort angesiedelten Technischen Informationsbibliothek und am Königsworther Platz unterhält die Universität weitere Standorte in und um Hannover: am Schneiderberg, in Herrenhausen und in Garbsen.

Bibliothek

Technische Informationsbibliothek und Universitätsbibliothek Hannover

Weblinks


Normdaten (Körperschaft): GND: 64681-7