Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849/581

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNO PQR S TUVW Z
Alphabetisches Namenregister:
ABCDE FGHJK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[580]
Nächste Seite>>>
[582]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1849.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Namensveränderungen.
Es wurde gestattet:
1) am 2. November dem Adoptivsohne des Steindruckerei-Inhabers Carl Gelfius dahier, Georg Friedrich Schoppach, künftig den Namen "Gelfius",
2) am 5. November dem Adoptivsohne des Mechanikus Conrad Kirstein zu Offenbach, Carl Friedrich Helfrich aus Darmstadt, künftig den Familiennamen "Kirstein" zu führen.



Dienstnachrichten.
1) Am 9. November wurde dem Lehrer der dritten evangelischen Schule zu Guntersblum, im Regierungsbezirke Mainz, Jacob Gunderloch, die zweite evangelische Schullehrerstelle daselbst und
2) am 11. November dem Pfarrer Leonhard Arzberger zu Umstadt die katholische Pfarrstelle zu Oberabtsteinach, im Regierungsbezirke Heppenheim, übertragen.
3) An demselben Tage wurde der Gerichtsaccessist Dr. Alexis Dumont zu Mainz zum Advokat-Anwalt bei den dasigen Gerichten ernannt.
4) Am 12. November wurde dem Pfarrer Friedrich Ludwig Rautenbusch zu Dienheim die evangelische Pfarrstelle zu Partenheim, im Regierungsbezirke Mainz, und dem Pfarrer Friedrich Carl Ludwig Scheid zu Mommenheim die evangelische Pfarrstelle zu Dexheim, im Regierungsbezirke Mainz, übertragen.



Dienstentlassung.

Am 7. November wurde der Assistenzarzt bei der academischen medicinischen Klinik zu Gießen, Dr. med. Carl Gaßner, auf Nachsuchen von der erwähnten Dienststelle entbunden.

Versetzungen in den Ruhestand.
In den Ruhestand wurden versetzt:
1) am 27. October der Unterförster Johann Kalbfleisch zu Bieben;
2) am 1. November der Unterförster Johannes Steuernagel zu Helpershain;
3) am 7. November der Forstschütze Heinrich König auf dem Winterstein.