Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851/038

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNOP QRSUV WZ
Alphabetisches Namensregister:
ABCD EFGHI/JK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[037]
Nächste Seite>>>
[039]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1851.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


No. 6.

4) Am 20. Februar wurde dem Schullehrer Johannes Schneider zu Birkenau die erste evangelische Schullehrerstelle zu Bischofsheim, im Regierungsbezirke Darmstadt, und

5) am 24. Februar dem Schulvicar Heinrich Löffler zu Fleschenbach, im Regierungsbezirke Alsfeld, die evangelische Schullehrerstelle daselbst übertragen.

6) Am 1. März wurde dem Freiprediger Friedrich Ritsert dahier die durch das Ableben des Ober-Consistorialraths Keim erledigte evangelische Pfarrstelle dahier und dem Pfarrer Friedrich Stein zu Steinbach die evangelische Pfarrstelle zu Niedersaulheim, im Regierungsbezirke Mainz, sowie

7) am 3. März dem Mitprediger und ersten Knabenschullehrer zu Großgerau Johann Georg Ritsert, die evangelische Pfarrstelle zu Oberingelheim, im Regierungsbezirke Mainz, übertragen.

8) An demselben Tage wurden der Advocat-Anwalt Jacob Rauch zu Alzey unter die Zahl der Advocat-Anwälte bei den Gerichten in Mainz aufgenommen, sodann der Gerichts-Accessist Herrmann Fitting zu Alzey zum Advocat-Anwalt bei dem Kreisgerichte zu Mainz und die Gerichts-Accessisten Eduard Levita zu Mainz und Philipp Petri zu Alzey zu Advocat-Anwälten bei dem Kreisgerichte zu Alzey ernannt.

9) An demselben Tage wurde der Locomotivführer-Lehrling bei der Mainz-Neckar-Eisenbahn Leonhard Blümler dahier zum Locomotivführer bei der Eisenbahn zwischen Offenbach und Frankfurt ernannt.

10) Am 8. März wurde dem Schullehrer Johannes Ackermann zu Hammelbach die erste evangelische Schullehrerstelle zu Birkenau, im Regierungsbezirke Heppenheim, dem Schullehrer Heinrich Jacob Katzenbach zu Schwabsburg die evangelische Schullehrerstelle zu Mommenheim, im Regierungsbezirke Mainz, und

11) am 10. März dem Schulvicar Georg Joseph Krug zu Lengfeld die katholische Schullehrerstelle zu Sauerschwabenheim, im Regierungsbezirke Mainz, übertragen.

12) Am 13. März wurde der Obersteuerbote Karl Bürger zu Gladenbach in gleicher Eigenschaft nach Darmstadt versetzt.


Dienstentlassung.

Am 22. Februar wurde der Assistenzarzt bei der academischen chirurgischen Klinik zu Gießen, Dr. med. Carl Hofmann, auf Nachsuchen, von der erwähnten Dienststelle entbunden.


Cocurrenzeröffnungen.
Erledigt sind:

1) die Physicatsarztstelle des Physicatsbezirks Battenberg;

2) die Physicatswundarztstelle zu Altenschlirf, im Regierungsbezirke Alsfeld;

3) die vereinigte evangelische Schullehrerstelle zu Oberfinkenbach und Unterfinkenbach, im Regierungsbezirke Erbach, mit welcher ein jährlicher Gehalt von 209 Gulden 40 Kreuzer, aber keine Wohnung verbunden ist;

4) die evangelische Schullehrerstelle zu Siefersheim, im Regierungsbezirke Worms, mit einem jährlichen Gehalte von 255 Gulden nebst 30 Gulden Wohnungsentschädigung und einer weiteren Vergütung von 25 Gulden für Heizung des Schullocals;

5) die evangelische Schullehrerstelle zu Stockheim, im Regierungsbezirke Erbach, mit einem jährlichen Gehalte von 206 Gulden 30 Kreuzer nebst einer Vergütung von 17 Gulden 30 Kreuzer für Heizung des Schullocals;

6) die erste evangelische Schullehrerstelle zu Mörfelden, im Regierungsbezirke Darmstadt, mit einem jährlichen Gehalte von 303 Gulden 25 Kreuzer.