Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851/173

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1851
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNOP QRSUV WZ
Alphabetisches Namensregister:
ABCD EFGHI/JK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[172]
Nächste Seite>>>
[174]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1851.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


No. 16.

Dienstnachrichten.

1) Am 19. Februar wurde der Postsecretär Joseph von Siebold dahier als Postmeister zu Bingen, und der Postpracticant Christian August Büchner zu Worms als Postassistent bei dem Postamte zu Bingen, sodann der Postassistent Emil Leopold Friedrich Goldmann zu Offenbach als Postassistent bei dem Oberpostamte dahier, der Practicant Andreas Friedrich Aßmann als Postassistent bei dem Postamte zu Offenbach, die Practicanten Johann Holzammer und Ludwig Reiß als Postassistenten bei dem Oberpostamte zu Darmstadt, der Practicant Ludwig Ferdinand von Steinmetz als Postassistent bei dem Postamte zu Gießen und die Practicanten Carl Hölzinger und Ernst Theodor Wilhelm Hallwachs als Postassistenten bei dem Postamte zu Mainz bestätigt.
2) Am 5. April wurden der Kaufmann 1r Gilde Rudolph Förster zu Moskau zum Consul daselbst und der Kaufmann 1r Gilde Georg Kellner zu Odessa zum dasigen Consul ernannt.
3) Am 13. Mai wurde der Fruchtmesser Heinrich Ernst Ußner zu Schotten zum Rentamtsdiener bei dem Domanialrentamt Schotten ernannt.


Concurrenzeröffnung.

Mit Bezug auf die im Regierungsblatt vom 26. März d. J. (Nr. 5) enthaltene Eröffnung der Concurrenz für die evangelische Pfarrstelle zu Reichenbach wird bemerkt, daß, nach weiterer Verhandlung, das Präsentationsrecht des Herrn Grafen von Erbach-Schönberg zu dieser Stelle anerkannt worden ist.


Sterbfälle.
Gestorben sind:

1) am 20. April der pensionirte Schullehrer Johann Georg Momberger zu Unterseibertenrod, im Regierungsbezirke Gießen;
2) am 25. April der pensionirte Schullehrer Johannes May zu Ockstadt, in Reg.-Bezirke Friedberg;
3) am 26. April der pensionirte Grenzaufseher Jakob Kohl zu Niederliebersbach, im Reg.-Bezirke Heppenheim;
4) am 3. Mai der evangelische Pfarrer Ludwig Simon zu Waldgirmes, im Reg.-Bezirke Gießen;
5) am 12. Mai der Kreisgerichtsbote Franz Bermann zu Mainz;
6) am 17. Mai der Universitäts-Tanz- und Fechtmeister Paul Bruno Bartholomay zu Gießen;
7) an demselben Tage der pensionirte Ministerialrath, Geheimerath Carl von Kuder, erstes Mitglied der Oberpostinspection;
8) am 20. Mai der pensionirte Amtsassessor Johann Friedrich Helfrich Zaubitz zu Bessungen.