Hildegard de Suinesbiunt

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stammwappen Suinesbiunt.JPG

Hildegard de Suinesbiunt (auch Hildegardis de Swininspiunde, Hildegard Schenckin von Schweinespeunt; 16. August 1074 genannt) war eine deutsche Nonne im Kloster Heilig Kreuz Donauwörth.

Mit ihr wird 1074 in Donauwörth der uralte Familienname Schweinesbein erstmals genannt.

Leben und Familie

Hildegard de Suinesbiunt entstammte dem schwäbisch-bayerischem Uradelsgeschlecht von Schweinspoint welches schon 740–450 v. Chr. mit den Kelten ins Land des späteren Sualafeldgau gekommen ist. Die Familie beschäftigte sich in den dichten Eichenwäldern über der Donau mit der Zähmung und Aufzucht von Wildschweinen woraus sich der Flurname, welchen auch die Familie trägt, erklärt.[1]

SUINES = Schweines
BIUNT = eingezäuntes Stück Land, (Mhd.) →biunde, (Ahd.) →biunt(a) – Bein – Baind(t) – Point

Hildegards Familie hatte über vier Jahrhunderte das Lehen Schweinspoint der Grafen von Lechsgemünd-Graisbach, sowie das Erbschenkenamt auf den gräflichen Burgen Lechsend und Graisbach, inne.[2]

Am 16. August 1074 war Hildegard de Suinesbiunt mit fünf weiteren Nonnen des Kloster Heilig Kreuz zu Donauwörth Zeugin beim Ableben des Edelfreien Mangold II. von Werd.

Bekannte Verwandte Hildegards sind u. a. der Edle Otto de Suinesbiunt, der Heerführer Diopuldo de Swininspiunde und Ludwig Schenck von Schweinespeunt.[3]

Nach über 400 Jahren verkaufen Ludwig Schenck von Schweinespeunt und sein Eheweib Kartharina den alten Lehenbesitz Schweinspoint 1423 für siebzehnhundert Rheinische Gulden an den Erbmarschall Haupt II. von Pappenheim.[4]

Dank Hildegards Ersterwähnung 1074 kann das uralte Geschlecht Schweinesbein am 16. August 2024 auf 950 Jahre Familiengeschichte zurückschauen. Hildegard de Suinesbiunt kann somit zu Recht als eine „Ahnherrin“ bezeichnet werden.

Geschichte

Historische Karte von Donauwörth aus Zeillers Topographia Bavariae

Das dem Heiligen Kreuz geweihte Kloster wurde um das Jahr 1040 von Mangolds Vater Mangold I. von Werd [5] als Benediktinerinnenkloster, innerhalb der nach ihm benannten Burg Mangoldstein, zu Donauwörth gegründet. Die geistliche Gründungsgabe war ein Teil vom Kreuz Christi, das Mangold 1027/28 als Gesandter des deutschen Kaisers in Konstantinopel erhielt.

Zu Anfang des 12. Jahrhunderts wurde das Nonnenkloster durch ein Männerkloster der Benediktinerregel abgelöst und an den Westrand der Stadt sowie gleichzeitig ihren höchstgelegenen geographischen Ort innerhalb des Mauerrings verlegt.

Das Kloster Heilig Kreuz wurde am 15. Januar 1803 im Zuge der Säkularisation aufgelöst. Letzter Abt des Klosters war Cölestin Königsdorfer (1756–1840). Mobile und immobile Besitztümer der Abtei wurden infolge des Reichsdeputationshauptschlusses dem Fürsten von Oettingen-Wallerstein überantwortet. Die Klosterkirche blieb als Kirche der Pfarrei Heilig-Kreuz sowie als Wallfahrtskirche bestehen.

Das Edelfreie Geschlecht von Werd (Gverde, Werth, Wörda, Wörth), das neben ihrer Stammburg Mangoldstein auch einige Güter in Niederösterreich und um Traunstein hatte, ist in der Mitte des 12. Jahrhunderts vermutlich ausgestorben. Zuletzt findet sich ein Mangold IV. de Gverde 1147 in einer Urkunde des Reichsstift Kaisheim. Von der alten Stammburg und dem ersten Klosterbau in Donauwörth ist nichts erhalten geblieben, nur eine große Hinweistafel am Mangoldsteinfelsen zeugt noch davon.[6]

Die Archivalien des aufgelösten Klosters Heilig Kreuz liegen seit 1991 im Fürstlich Oettingen-Wallersteinschen Archiv auf der Burg Harburg.[7]

Anmerkungen

Siehe auch

Fürstlich Oettingen-Wallersteinisch Archiv Harburg

Literatur

Karten

Bayerisch Schwaben.jpg

BayernAtlas

Weblinks