Langenberg (Kreis Gütersloh)/Bildstöcke und Wegekreuze

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bildstöcke und Wegekreuze in der Gemeinde Langenberg, Kreis Gütherloh

Hofkreuz Vering

Langenberg-Wegkreuz 01.JPG
Standort
33449 Langenberg, Allerbeckerweg 83


Beschreibung
Wegkreuz am Hof Osthoff-Vering. Ehemalige Station an den Bittagen.Das Kreuz wurde um 1730 errichtet. Der Corpus wurde damals von Hubert Krampe mit einem Taschenmesser geschnitzt.


Inschrift
Gekreuzigter Heiland erbarme dich unser.



Wegekreuz Forthaus

Langenberg-Wegkreuz 04.JPG
Standort
33449 Langenberg, Mühlenweg 80


Beschreibung
Errichtet ca.1920 zu Ehren der gefallenen Brüder Forthaus.


Inschrift
zum Gedächnis für die im Kriege von 1914-1918 gefallenen Brüder
Heinrich, Gerhard u.Hermann
Forthaus
Herr gib ihnen die ewige Ruhe! Mein Jesus Barmherzigkeit!




Wegekreuz bei Hartmann

Langenberg-Wegkreuz 03.JPG
Standort
33449 Langenberg, Jägerweg 133
Beschreibung
Wegkreuz am Hof Brüggenhaus-Hartmann. Das Kreuz gehörte ursprünglich zum Hof Brinkhaus in Selhorst. Nach einem Besitzerwechsel wurde es umgesetzt.


Inschrift
Ohne Inschrift.


Wegkreuz Bartels

Langenberg-Wegkreuz 07-1.JPG
Standort
33449 Langenberg, Bentelerstr.3
Beschreibung
Wegkreuz von Jos.Bartels. Errichtet 1950. Ehemalige Station der Frohnleichnam- und Bittprozession.


Inschrift
ES IST VOLLBRACHT.



Wegkreuz Brinkmann

Langenberg-Wegkreuz 09.JPG
Standort
33449 Langenberg, Vier Höfe 60
Beschreibung
Wegkreuz am Hof Brinkmann. Das Kreuz wurde 1930 errichtet, nachdem es verwittert und umgefallen war, wurde 1982 ein neues gebaut und eingeweiht.


Inschrift
Du siehst mich an
Ich frage Dich
Liebst du die Welt
Mehr als Mich



Wegkreuz Surmann

Langenberg-Wegkreuz 08.JPG
Standort
33449 Langenberg, Alte Strombergerstr.1
Beschreibung
Wegkreuz am Hof Surmann. Errichtet 1880. Ehemalige Station der Frohnleichnam- und Bittprozession.


Inschrift
Dies that Ich für Dich
Was thust du für Mich?
             IHS
O Kreuz, du einzige Hoffnung sei gegrüßt.
In dieser Gnadenzeit vermehre der Frommen
Gerechtigkeit den Sündern erzeige Barm-
herzigkeit. Vater unser. Gerüßet.

Zur Verehrung des Erlösers errichtet von d. Eheleuten
Joh. Heinr. Surmann und Anna Cath. Allerbeck



Wegkreuz Deppe

Langenberg-Wegkreuz 11.JPG
Standort
33449 Langenberg, Strombergerstr. 64
Beschreibung
Die Eheleute Christian Tönnsdeppe und Anna Maria geb. Schnieder haben dieses Kreuz am 29. Juni 1877 errichtet.
Inschrift
Südseite: O,ihr alle, die ihr vorübergeht am Wege, gebt Acht und schauet, ob ein Schmerz gleich sei, Meimem Schmerz.

Ostseite: Es ist ein heiliger und heilsamer Gedanke für die Verstorbenen zubeten damit sie von den Sünden erlöst werden. 2.Machab.12.46
Westseite: Errichtet Lippentrup 29.Juni 1877. Renoviert Lippentrup 7.August 1989
Nordseite: Alle die ihr vorübergeht, merkt auf, Für einen theuren Preis seit ihr erkauft, Durch Christi Tod und Auferstehung, erhielten wir Sündenvergebung, Mein Jesus sei gegrüßt, Für uns hast du gebüßt, Von der Krippe an,Bis zum Kreuzesstamm.


Wegkreuz Venker-Metarp

Langenberg-Wegkreuz 12.JPG
Standort
33449 Langenberg, Rietbergerstr. 62
Beschreibung
Das Kreuz wurde vor etwa 200 Jahren errichtet. Da der Corpus 1978 gestohlen wurde, ist das Kreuz 1983 renoviert worden,und vom Bildhauer Jos.Pagenkemper mit einem neuen Corpus versehen worden.
Inschrift
ES IST VOLLBRACHT.



Wegkreuz L.Meier

Langenberg-Wegkreuz 10.JPG
Standort
33449 Langenberg, Merschweg 100 ]
Beschreibung
Wegkreuz von L.Meier. Errichtet im Jahre 1950. Als Dank, das unsere Gegend vom Krieg verschont geblieben ist.


Inschrift
Mein Jesus Barmherzigkeit



Wegkreuz Westermann

Langenberg-Wegkreuz 13.JPG
Standort
33449 Langenberg, Selhorsterstr.74
Beschreibung
Das Kreuz wurde im Jahr 1907 zum Andenken an die Verstorbenen der Familie errichtet.
Inschrift
ES IST VOLLBRACHT! VATER IN DEINE HÄNDE BEFEHLE ICH MEINEN GEIST!



Wegkreuz Figgener

Langenberg-Wegkreuz 14.JPG
Standort
33449 Langenberg, Matheweg 1
Beschreibung
Die Eheleute Bernhard und Elisabeth Bertling haben das Kreuz 1928 errichtet.
Inschrift
Gekreuzigter Erlöser, erbarme dich unser und der Armen Seelen im Fegefeuer.


Wegkreuz Diederich

Langenberg-Wegkreuz 05.JPG
Langenberg-Wegkreuz 05-1.JPG
Standort
33449 Langenberg, Ackfelderstr.82 ]
Beschreibung
Das Kreuz wurde 1945 aus Dankbarkeit für die glückliche Heimkehr aus dem Krieg erichtet. Es wurde von Unbekannten mutwillig zerstört, aber wieder hergerichtet.


Inschrift
Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben. Herr vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.


Wegkreuz Westerschulte

Langenberg-Wegkreuz 17.JPG
Langenberg-Wegkreuz 17-1.JPG
Standort
33449 Langenberg, Rietbergerstr.78 ]
Beschreibung
Wegkreuz der Familie Westerschulte-Niehus.Das Kreuz wurde versetzt, und das Sandsteinkreuz durch ein hölzernes ersetzt.
Inschrift
Gekreuzigter Herr Jesu Christe, erbarme dich unser und der armen Seelen im Fegfeuer.




Bildstock bei Duhme

Langenberg-Heiligenhaus 05.JPG
Standort
33449 Langenberg, Mastholter Str.8
Beschreibung
Bildstock von 1880, an der Mastholterstr.Das Heiligehäuschen wurde vor einem Grab errichtet.Es wird heute von der Familie Borgmeier gepflegt.


Inschrift
Des Sohnes teure Leiche
Umfängt die Schmerzensreiche
Schließ Mutter auch uns Sünder
In deine Arm als Kinder
1880




Bildstock Wemhoff

Langenberg-Heiligenhaus 10.JPG
Standort
33449 Langenberg, Rietbergerstr.22
Beschreibung
Bildstock von Gerh. Wemhoff. Das Heiligenhäuschen wurde 1920 errichtet und 1982 und 2002 renoviert.


Inschrift
ohne Inschrift.



Bildstock Hl. Nepomuk

Langenberg-Bildstock 01.JPG
Standort
33449 Langenberg, Mühlenstr. an der Fortbachbrücke
Beschreibung
Bildstock mit dem Hl.Nepomuk. Die Statue des Brückenheiligen wurde 1934 von der Familie Dittmann an der Fortbachbrücke errichtet und 1974 der Gemeinde übertragen.


Inschrift
Hl.JOH.NEPOMUK, im Wappen: Hl.Laurentius + Hl.Lambertus


Bildstock-Inschrift: Hl. Nepomuk

Langenberg-Bildstock 02.JPG
Standort
33449 Langenberg, Mühlenstr. an der Fortbachbrücke
Beschreibung
Bildstock mit dem Hl.Nepomuk


Inschrift
Hl.JOH.NEPOMUK, im Wappen: Hl.Laurentius + Hl.Lambertus



Bildstock Weweler

Langenberg-Bildstock 04.JPG
Standort
Strombergerstr. 17
Beschreibung
Bildstock der Familie Weweler, am Weg der Fronleichnamprozession.
Inschrift
Ave Maria, gratia plena


Bildstock J.Ostlangenberg

Langenberg-Bildstock 03.JPG
Standort
33449 Langenberg, Rietbergerstr. 110
Beschreibung
Dieses Weghäuschen wurde von der Familie Ostlangenberg 1878 errichtet und 1982 renoviert.
Inschrift
Du Zuflucht der Sünder, bitte für uns!



Bildstock Langewender

Langenberg-Bildstock 05.JPG
Standort
33449 Langenberg, Bentelerstr. 55.
Beschreibung
Dieses Weghäuschen gehört zum Haus Langewender, früher Wellbreyer-Hozniggenkemper,es wurde neu errichtet nach dem bau der Bentelerstraße.
Inschrift
Ave Maria