Niederwerbig/Lehrer

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Friedrich Wilhelm Blänkner (Blenkner)

°°31.08.1747 Niederwerbig mit Johanna Christina Kornikin Tochter des Daniel Kornik

Laut Niederwerbiger Chronik soll er im Alter von 83 Jahren gestorben sein. Es war dort aber kein Datum erwähnt worden. Sonst ist über ihn wenig zu finden. Seine Heirat sorgte für einen Skandal. Der Schulmeister in Groß Marzehns Joh. Friedrich Wilhelm Blänkner vieler Widerlichkeit, in dem von Anna Dorothea Klaisin Ochsenhirten Tochter von Bergholz wegen Schwängerung den 29.08.eben an demTage da er sollte getrauet werden, und alle Hochzeitsgäste da waren (Randbemerkung vermutlich: einen Einspruch gegeben) auch geschehen. Konzistorial Verordnung Johanna Christina Kornikin, Daniel Kornikens Hüfner in Groß Marzehns jüngster Tochter getrauet worden. Damit brauchte er nicht die schwangere Frau, sondern konnte die Braut die er wollte 2 Tage später heiraten. Im Traueintrag sind leider nicht der Vater und das Alter des Bräutigams erwähnt.

Kinder
Johanna Eleonora *10.12.1749 Groß Marzehns °° 19.10.1769 Niederwerbig mit Johann Friedrich Blänkner Substitut in Baitz und Schwanebeck.
Johann Gottfried Leberecht *07.12.1761Groß Marzehns †26.08.1831 Niederwerbig (Nachfolger des Vaters) °° vor 1794 mit Marie Charlotte Andreas (soll aus Treuenbrietzen stammen)
Johann Gottlieb (Gottlob) Ludwig *15.06.1768 Groß Marzehns †23.10.1842 Belzig °° 06.10.1791 Buchholz bei Niemegk mit Johanna Maria Dorothea Baugken (Laugken), Tochter des Schulmeisters dessen Nachfolger ihr Mann wurde.

Johann Gottfried Leberecht

  • 07.12.1761 Groß Marzehns (Niederwerbig) †26.08.1831 Niederwerbig °° vor 1794 mit Marie Charlotte Andreas (soll aus Treuenbrietzen stammen) Amtsnachfolger des Vaters
Er hatte seit 1829 Schwierigkeiten mit der Kirchenleitung, der er unterstand. Er hatte kein richtiges Arbeitsmaterial mehr zu Verfügung und prangerte dies regelmäßig an. Da er seit 1815 dem preußischen Staat angehörte ( Wiener Kongress) hatten sich auch die Gesetze geändert. Er konnte die vielen Kinder nicht mehr zum Unterricht erreichen, da die Eltern der Kinder diese zum arbeiten brauchten. So sollte er die Strafgelder eintreiben, was er aber nicht tat, da die Eltern dieses Geld nicht hatten. Als er 1831 kurz vor der Amtsentsetzng stand starb er. Seine Witwe und die Kinder hatten das Schulhaus innerhalb von 6 Wochen zu räumen.
Kinder
Johanna Friederica Lotta *26.04.1794 †1801
Christian Friedrich *25.12.1796 †1797
Johann Gottfried Leberecht *01.01.1799 †06.08.1843 Niebel
Johann Friedrich Wilhelm *17.12.1804
Carl Gottlieb *17.10.1807 †05.06.182 Linthe Schneidermeister I.°° 20.07.1839 Wittenberg Johanne Christiane Caroline Schubert *14.07.1817 †09.01.1842 Linthe; II.°°16.10.1842 Belzig Christiane Friederike Schimmel *20.03.1813 †30.07.1871 Linthe