Petzolds Gemeinde- und Ortslexikon des Deutschen Reiches 1911/III

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Petzolds Gemeinde- und Ortslexikon des Deutschen Reiches 1911
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[II]
Nächste Seite>>>
[IV]
Petzold-1911.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Vorwort

      Die vorliegende vollständig neubearbeitete, vermehrte und verbesserte zweite Ausgabe von Petzolds Gemeinde- und Ortslexikon wird hiermit der Öffentlichkeit übergeben. In der Hoffnung, daß diese in allen Kreisen die gleiche Aufnahme und Anerkennung, wie die vor zehn Jahren erschienenen ersten Auflage, finden möge. Das Lexikon soll in erster Linie dazu dienen sich praktische Bedürfnissen zu erfüllen. Eine Neubearbeitung war schon seit Jahren zu einem dringenden Bedürfnis geworden. Deshalb hat die Verlagshandlung sich anregen lassen, das Werk durch bedeutende Verbesserungen aller Art und wesentliche inhaltliche Vermehrungen den modernen Anforderungen der Geschäftswelt in weit höherem Maße anzupassen, als dies bisher der Fall war.

      Die im Laufe der Vergangenen zehn Jahre eingetretenen, auf die einzelnen Ortschaften Bezug habenden Veränderungen aller Art

sind hervorgerufen teils durch die in diesem Zeitabschnitt erfolgte Umgestaltung fast aller Verkehrsverhältnisse, teils durch Neueinrichtung von Verwaltungs- und Gerichtsbehörden bzw. Neueinteilung ihrer Amtsbezirke. Ganz besonders aber durch zahlreiche Bahnneubauten und Stationseröffnungen

waren derart bedeutend, daß der gesamte Inhalt von Grund auf vollständig neu bearbeitet werden mußte.

      In der Anordnung des Stoffes schließt sich die Neuausgabe im Wesentlichen der im Jahre 1901 erschienenen ersten Ausgabe an. Das Lexikon enthält:

  1. sämtliche Gemeinden und Gutsbezirke,
  2. sämtliche Post-, Bahn- sowie Kleinbahn- und Schiffahrtsstationen,
  3. sämtliche in gemeindepolitischer Beziehung nicht selbständigen Ortschaften, Stadtteile, Dörfer, Kolonien, Weiler, Ansiedelungen, Bauernschaften, Rittergüter, Zinken, Gemarkungen, Gnotschaften usw. mit besonderen Namen bis zu 180 Einwohner abwärts,

— und zwar alle unter diese drei Abteilungen fallenden Ortschaften in ausführlicher Weise mit Angabe der Verwaltungs- und Gerichtsbezirke, Post, Bahn, Einwohnerzahlen usw. — ferner noch

  1. sämtliche Ortsteile, Fabriken, Häusergruppen, Güter, Vorwerke, Anstalten usw. mit eigenen Namen bis zu 50 Einwohnern abwärts — soweit sie nicht schon unter 1 bis 3 fallen — mit Verweisung auf die jeweilige Gemeinde.