Recklinghausen (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disambiguation notice Recklinghausen ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Recklinghausen (Begriffsklärung).


Herkunft und Bedeutung

v. Recklinghausen, Ministerialen des Stiftes Corvey und des Bf. von Paderborn. Die Familie besaß das Marchallamt der Abtei Corvey, das nach dem Aussterben der v. Recklinghausen 1474 an die v. Stockhausen kam. Quelle: Warburger Stammtafeln, in Beiträge zur Westfälischen Familienforschung 43/44, 1985/86, S. 130

ältester Namensträger: Bertold von Recklinghausen, + nach 1189, siehe ww-person.com.

Wappen: Widderkopf von vorn. Quelle: Wappenbuch des westfälischen Adels, hrg. von Max von Spießen, Beschreibung in Band 1, S. 103, Abbildung Band 2, Tafel 254; digital bei HHU Düsseldorf.


Freigrafen von Recklinghausen: Burkhard Stecke + (1389,12.07.1393) und sein Sohn Goswin Stecke + (02.11, 25.12,1432), Quelle: D. Schwennicke, Europäische Stammtafeln, Vol. IV, Tafel 5, Marburg 1981 und ww-person.com. Bedeutung richtig: Freigrafen im Vest Recklinghausen.


von Recklinghausen in Eschweiler. Quelle: Hasso von Wedel, Die von Recklinghausen aus Eschweiler. Stammreihe, Heiratskreise und Lebensläufe, 2 Teile, Band 30, 1982, Heft 5, S. 123-134 und Heft 6, S. 153-161.

ältester Namensträger: Reinhart von Recklinghausen, 1563 genannt. 1853 starb der letzte männliche von Recklinghausen aus der Eschweiler Linie. Der erste im Bergischen war Mathias Gerhard von Recklinghausen, ~ Eschweiler 07.09.1637, + Braunschwerdt, begr. Drabenderhöhe 09.02.1710.


von Recklinghausen in Rheda, auch genannt von Wesel. 1.Taufe in Rheda 1648, evtl. vorher in Wiedenbrück (von Wesel), Später auch in Gütersloh und Solingen,von dort auch in Köln.

ältester Namensträger: Jan van Recklinghausen und Frau Mechthild, (Wesel). Nicht mit den Eschweilern verwandt, aber eine Heirat eines Solingers mit einer Eschweilerin. In Rheda wie in Eschweiler bedeutet das "von" die Herkunftsbezeichnung, in Rheda wurde es im Kirchenbuch oft ausgelassen, hat sich dort aber bis heute durch Namensänderung in weiblicher Linie erhalten.


Die Hezöge von Arenberg erhielten für die an Frankreich verlorenen linksrheinischen Besitzungen nach 1803 u.a. auch das Vest Recklinghausen und führten in ihrem Titel mindestens bis 1918 den Zusatz: Fürst von Recklinghausen.

Varianten des Namens

  • von Recklinghausen
  • van Recklinghusen

Geographische Verteilung

Relativ Absolut

Bekannte Namensträger

Friedrich Daniel von Recklinghausen * 02.12.1833 in Gütersloh, + 26.08.1910 in Straßburg. Pathologe, 1858-64 Assistent unter Rudolf Virchow. 1865 -72 Professor der pathologischen Anatomie in Königsberg und Würzburg,ab 1872 in Straßburg, dort 1908 emeritiert. Siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Daniel_von_Recklinghausen

Sonstige Personen

≈ Engelsk. 12.9.1660 ist getaufft ein Kindt, Infans Reinhardus Caspar, gehohrt Hern Mauritz Scherer, Schichtmeister auff der Caldenbach, [und] Maria Margreth von Marckelsbach, Eheleuth. Sein Tauffpatte ist der Herr Bergvogt Reinhardt von Reckelinghausen, item Caspar Gruffgens, Burger ihn Coln, sein Tauffgodde ist Gyrtgen, Joes Willmundt Ehehaußfraw zum Stein [Taufbuch Engelsk., Seite 45].


≈ Engelsk. 14.12.1670 ein Kindt getaufft, Infans Anna Gerdruth, gehöret Meister Jost Schmidt und Guetgen, Eheleuten im Dorff Engelskirchen. Tauffgodden sind gewesen sein Schwester Giert Schmidts, Junffer B[?]lia Gerdruth Recklinghausen, des Herrn Bergvogts Tochter. Sein Tauffpatte Johannes Winckels zur Haardt [Taufbuch Engelskirchen, Seite 67].


≈ Engelsk [Mittwoch] 11.4.1674 Infans Johannes Reinhardus, Sohn von Meister Heinrich Hammerschmidt und Anna Eheleuten zur Eichen im Dorf hieselbsten. Sein patten waren Johan Abraham Bachoffen von Recklinghausen seligem Sohn. Sein Godde war Gürdel des Josten Schmits Fraw im Dorff Engelskirchen [Taufbuch Engelskirchen, Seite 78].


» Engelsk. 6.10.1675 ein Kindt getaufft, Infans Cathrina, gehöret Paulus Nüremberger undt Christina, Eheleute Zum Stocke. Seine godde war Cathrina, Herr Matthias, Gerhard von Recklinghausen, Bergvogt Zum Braunschwert, Eheliebbste. Sein patte war Meister Joist Schmidt, geschworener hieselbsten [Taufbuch Engelskirchen, Seite 84].


≈ Engelsk. 9?.10.1678 ein Kindt getaufft, Infans Anna Gertrudis, gehöret Johan Roden undt Girdruhdth, Eheleute auffm Unterschelmradt; Sein Patte war Diederich Haardt. Seine Godden waren Junffer Anna Gierdruth von Recklinghausen, eine ..., Merge, Roel Meyers Tochter[?] seine Snoerge [Taufbuch Engelskirchen, Seite 100].

≈ Engelsk. 6.1.1682 ein Kindt getaufft, Infans Anna Gertrudt, gehört Johannes Wolff [und] Agneß, Eheleuten zur Haardt. Sein Tauffgodde war Junffer Anna Gierdruth von Recklinghausen zur Braunwerth. Sein Patte war Meister Dederich Schmidt zur Haardt und Wilhelm Schonnestein zur Haardt [Taufbuch Engelskirchen, Seite 117].


≈ Engelsk. 11.4.1688 ein Kind getaufft, Infans Helena Margretha. Dessen Eltern waren This Braem und Merge, Eheleute zur ... im Dorffe. Seine patten waren Herman Meyer Zum Steege. Seine godden waren Junffer Helena Recklinghausen im Braunswerth, Gierd, Melchior Schnieders fraw im Dorff [Taufbuch Engelskirchen, Seite 146].


  • ≈ Engelsk. 13.6.1688 ein Kind getaufft, Infans Appollonia Magdalena, dessen Eltern waren Johannes Lucas und Gierd, eheleute zu Meibach. Seine godden waren Junffer Anna Magdalena Apollonia Recklinghausen zum Braunswert, Gierdrut Schaufe, zur Alßbach dienend. Sein patte war Roel Bauman [Taufbuch Engelskirchen,Seite 147].


  • ≈ Engelsk. 10.2.1697 ein Kind getaufft, Infans Philippus, Sohn von Wilhelm Luertz und Anna Gerdrut, Eheleute im Dorff. Die Patten waren Philipp Wilhelm von Recklinghausen, Hennes, obgenanten Vatters Schwager. Die Godde war Johanna Maria von Recklinghausen auß dem Braunswerth [Taufbuch Engelsk., Seite 173]. [Kirchspiel Engelskirchen, Amt Steinbach, Herzogtum Berg]


  • ≈ Engelsk. 16.9.1703 ein Kind getaufft, Infans Johanna Maria. Deßen eltern waren Wilhelm Bauman [und] Margrethe, eheleute Zu Meibach. Die godden waren Johanna Maria Von Recklinghausen im Braunswerth, Goete, seligem Herman Lucas tochter Zu Meibach, Heinrich Hammerschmidt Zur Haard der patte [Taufbuch Engelskirchen, Seite 190].


  • ≈ Engelsk. 26.5.1706 ein Kind getaufft, Infans Johanna Maria. Deßen Elteren waren Diederich Eßbach [und] Agnes, eheleudte Zur Eichen im Dorff wohnend. Godden waren Johanna Maria, ... Von Recklinghausen im Braunschwert, Eva Eßbach Zu Stieffelhagen, Meister Adolph Eßbach Zu Miebach [Taufbuch Engelskirchen, Seite 333].


  • ≈ Engelsk. 1.4.1708 ein Kind getaufft, Infans Johanna Maria Susanna. Deßen Eltern waren Johannes Steinbach und Merg, Ehe- und Waerleute aufem Steymel. Patten und Godden waren Johanna Maria von Recklinghausen, Juffer in Braunschwert, Susanna, Johan Küpers Tochter in der Mullen zu Ereshoffen, Clemens Klurcke [?] auff der Kleuelßhöhe im Keppel [Taufbuch Engelsk., Seite 329].




  • ≈ Engelsk. 10.3.1697 ein unehelich Kind getaufft, Infans Gertrudis. Dessen Vatter sein solle ein Schmidt nahmens Johannes, welcher auffm Hauß Ereshoffen gedienet und fur ein viertel iahres Re[?]mittiert worden. Die Mutter war ein ledig Frawmensch auß dem feste Recklinghausen, bey dem itzigen Jäger zum Stade dienend, war al... der Jäger..., nahmens ...[Leerstelle...]. Die godden waren Jacob Hoeckes Fraw Zum Stade, Margrete, Bertram Faßbenders Fraw, Gierdt zu Leudenbach. Der patte war Meister Frantz Conneberg zum Steimel [Taufbuch Engelsk., Seite 173.

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Recklinghausen</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Recklinghausen


Weblinks

Familienforscher

Für die Rhedaer Linie: heinergrimm<at>aol.com