Bayerns goldenes Ehrenbuch 1914 - 1918/010

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Bayerns goldenes Ehrenbuch 1914 - 1918
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[009]
Nächste Seite>>>
[011]
Bayerns goldenes Ehrenbuch 1914-1918.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Datei:Großkreuz

Leopold, Prinz von Bayern, Kgl. Hoheit

Generalfeldmarschall und Oberbefehlshaber der Ostfront. Im Frieden B. Generalfeldmarschall.

Geb. 9. 2. 1846 zu München.

      Es war die gewaltige Zeit, in die das Ringen der Riesenheere um den Besitz der mächtigen Festung Warschau fiel. Am 4.8.1915 waren die Russen aus der Bloniestellung vor Warschau geworfen, und die Armee des Prinzen Leopold von Bayern schritt zum Angriff gegen die Festung selbst. Der Name des Prinzen hatte in seiner Armee einen auf seine Taten im Jahre 1870 und auf seine Taten im Jahre 1870 und auf seine führende Friedenstätigkeit gegründeten hohen Klang berechtigten Vertrauens. Schon am 5. 8. 1915 wurde die äußere und innere Fortlinie genommen und die Stadt von den Truppen des Prinzen besetzt. Eine der gewaltigsten Festungen der Welt war in kurzer Zeit gebrochen. Ein unaufhaltsamer Siegeszug nach Osten folgte.

Rupprecht, Kronprinz von Bayern, Kgl. Hoheit

Generalfeldmarschall und Oberbefehlshaber der 6. Armee. Im Frieden Generaloberst der Infanterie und Generalinspekteur der 4, Armee-Inspektion. Geb. 18.5.1869 zu München.

      S. M. König Ludwig III. hat mit Handschreiben vom 26.8.1914 Sr. K. H. dem Kronprinzen Rupprecht das Großkreuz der höchsten militärischen Auszeichnung damit der Freude und Anerkennung verliehen, weil S. K. H. als Oberbefehlshaber der 6. Armee „die bayerischen Truppen gemeinsam mit Truppen anderer deutschen Stämme zu dem ersten großen Sieg (Schlacht in Lothringen am 20. 8. 1914) in dem gewaltigen Kampfe geführt hat, den Deutschlands Heere gegen übermütige Feinde auszufechten gezwungen sind“. S. M. der König wollte damit der Freude und Anerkennung Ausdruck gegeben wissen, die mit Ihm ganz Deutschland über diesen Erfolg der deutschen Waffen, über die glänzenden Leistungen der bayerischen Truppen und die hervorragende Umsicht ihrer Führung teilten.

Bothmer, Felix Graf von

General der Infanterie und Oberbefehlshaber der Südarmee. Im Frieden General der Infanterie und General Generalkapitän der Leibgarde der Hartschiere. Geb. 10. 12. 1852 zu München.

      Mit der damals nur 2 deutsche und 4 österr.-ungar. Divisionen starken Südarmee leistete General der Infanterie Graf Bothmer im Sommer und Herbst 1916 inmitten der zusammenbrechenden österr.-ungar. Nachbararmee der gewaltigen von General Brussilow geführten, russischen Offensive fast 5 Monate lang erfolgreichen Widerstand. Generalfeldmarschall v. Hindenburg äußerte sich darüber, daß die Südarmee der Gesamtlage einen unschätzbaren Dienst erwiesen habe, daß er in dieser Tatsache die Folgen der hervorragenden Tätigkeit ihres Führers erblicke und ganz besonders seinen Mut und seine Ausdauer in diesen schweren Tagen anerkenne.