Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 3 (Strange)/004

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  |  Heft 3  |  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Errata  |  Beilagen: A B C D

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[003]
Nächste Seite>>>
[005]
Strange 03.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

Zubehör für 5500 Rheinische Gulden verkauften. Ankäufer waren Johann Hurth von Schoeneck und Anna von Brandscheid seine Gattin. Ich lasse jetzt eine Genealogie des Geschlechtes Hurth folgen.

A.

      Richard Hurth von Schoeneck Ritter war verheirathet mit Else von Burtscheid und ist gemäss mitgetheiltem Reversale des Klosters Reichstein vor 1380 gestorben. Seine Gattin schritt zur zweiten Ehe mit Heinrich Herrn zu Pirmont. Sein gleichnamiger Sohn

B.

      Richard Hurth von Schoeneck Ritter, den ich zuletzt im J. 1435 erwähnt finde, ist vielleicht der Vater des

C.

      Johann Hurth von Schoeneck, der wie bereits bemerkt mit Anna von Brandscheid verheirathet war, im J. 1455 auf Montag nach Palmtag das Schloss Ringsheim ankaufte, und mit demselben auf Donnerstag nach dem Sonntage Quasi modo geniti selbigen Jahrs belehnt wurde. Beide Ehegatten waren 1469 noch im Leben, wo sie ihrem Sohne Johann einen Theil des Schlosses Ringsheim, nämlich das Haus in der Vorburg bei der zweiten Pforten liegend mit Stallungen und Zubehör einräumten. Ihre Tochter Lysa heirathete nach Tod ihres ersten Gatten Johann Scheiffart von Merode, im J. 1452 den Ritter Goebel Herrn zu Elter und Sterpenich (s. Heft I. p. 58).

D.

      Johann Hurth von Schoeneck Herr zu Ringsheim heirathete im J. 1446 Johanna von Birgel (älteste Tochter des Engelbrecht Nyt von Birgel und der Adelheid von Gronsfeld): durch welche Heirath er in der Folge Herr zu Opey und Eschweiler und zugleich Erbmarschall des Lands von Jülich wurde. Seine Kinder sind folgende:

  1. Engelbrecht Hurth von Schoeneck Erbmarschall, Herr zu Esch und Beffort und Propst zu Arle. Er war verheirathet mit Margaretha von Orley (Erbtochter des Ritters Johann von Orley Herrn zu Beffort und der Maria von Bolant), und ist im J. 1518 ohne Leibeserben gestorben; man s. Heft I. p. 61.
  2. Richard Hurth von Schoeneck (E).