Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 3 (Strange)/019

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  |  Heft 3  |  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Errata  |  Beilagen: A B C D

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[018]
Nächste Seite>>>
[020]
Strange 03.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

Tochter des Rabode von Gymnich[1] verheirathet, mit der er fünf Kinder hatte:

  1. Bernhard von Deynsburg (E).
  2. Margaretha von Deynsburg heir. 1474 Gerlach von Wunnenberg. Ihren Ehevertrag habe ich in den Beilagen mitgetheilt.
  3. Else von Deynsburg heir. 1479 Wilhelm von Mirbach Sohn des Clais von Mirbach Amtmann zu Münstereifel, und der Margaretha.
  4. Catharina von Deynsburg heir. 1482 Richart Sohn des Dederich von Nechtersheim genannt Crummel und der Metza.
  5. Fia von Deynsburg heir. 1486 Wilhelm von Mirbach (Sohn des Heinrich von Mirbach, der ein Bruder des obigen Clais ist). Aus dieser Ehe stammen die drei Gebrüder Heinrich, Clais und Arnold von Mirbach.
E.

      Bernhard von Deynsburg Herr zu Lindweiler, heir. 1485 Margaretha älteste Tochter des Johann von Kesselstat und der Catharina vom Steine[2], mit welcher er einen Sohn hatte:


  1. Rabode von Gymnich war Herr zu Lüftelberg, und hatte gemäss Dreyborner Urkunden folgende Kinder:
    1. Diederich von Gymnich Ritter verh. mit Irmgard von Kessel.
    2. Rabot von Gymnich.
    3. Guetgen von Gymnich verh. mit Johann Kolff von Vettelhoven, sodann mit Johann von Büllesheim zu Ahrweiler.
    4. Else von Gymnich verh. mit Arnold von Deynsbur, sodann mit Godart von der Heyden Vogt zu Münstereifel. Im J. 1502 war sie noch im Leben.
          Rabode hatte noch zwei Brüder, Wilhelm und Johann von Gymnich, von denen letzterer mit Cecilia von Harff verheirathet war. Dieser verkaufte im J. 1428 dem Heinrich von Mirbach und Mettelen seiner Ehefrau eine Erbrente von eilf Malter Speltz aus seinem Hof zu Rychesdorp (Risdorf bei Zievel). Späterhin, im J. 1450 überliess er den ganzen Hof dem Arnold von Nechtersheim, dessen Sohn Johann von Nechtersheim denselben dann im J. 1473 obiger Else von Gymnich die bereits Wittwe geworden, wieder verkaufte.
  2. Von diesen Ehegatten kommen noch zwei Kinder vor: Christoffel von Kesselstat, und Engel von Kesselstat verh. mit Oswald von Bellenhausen.