Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 3 (Strange)/030

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  |  Heft 3  |  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Errata  |  Beilagen: A B C D

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[029]
Nächste Seite>>>
[031]
Strange 03.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

unter Vermittelung ihres Vaters und anderer Schiedsfreunde in ihr Elterliches. Arnold erhält nebst verschiedenen Renten den Hof zu Strephele (Streppel), und Diederich das Haus Eller.
  1. Rutger von Eller Ritter. Als Herr zu Eller erscheint derselbe in einer von ihm und Peregrin von Deutz im J. 1341 in Angelegenheiten der Stadt und der Collegiatkirche zu Düsseldorf gesprochenen Scheidung; man s. Lacomblet Bd. III. p. 287. Der in derselben Urkunde vorkommende Mitpatron Ritter Diederich von Eller ist ohne allen Zweifel der vorhergehende, der also seinem ältesten Sohne Rutger das Haus Eller abgetreten; die beiden Zeugen Diederich und Heinrich von Eller nehme ich für Brüder des Rutger. Nach Tod des Vaters Diederich ist das Patronat ungewöhnlicher Weise nicht auf seinen ältesten Sohn, Rutger Herrn zu Eller, übergegangen, sondern auf den jüngsten, Ritter Heinrich von Eller, gemäss Urkunde v. J. 1349 bei Lacomblet Bd. III. p. 381: worin dessen Wittwe Cecilia als Mitpatronin einen Beschluss des Düsseldorfer Capitels genehmigt. Diesen Heinrich als vierten Herrn zu Eller zu betrachten, verbietet eine unter den Briefschaften dieses Hauses erhaltene Urkunde v. J. 1353: worin obiger Rutger noch eine Verpachtung vornimmt. Heinrich mag wohl kinderlos geblieben sein, und so ist denn das Patronat nach Tod der Cecilia wieder an das Haus Eller zurückgefallen. — Im J. 1377 kommt schon Rutgers gleichnamiger Sohn vor, nämlich
  2. Rutger von Eller Ritter der Jüngere, welcher im J. 1392 auf seine Betheiligung an dem Patronat zu Gunsten des Herzogs vom Berge gegen eine Erbrente verzichtet; man s. Lacomblet Bd. III. p. 847. Derselbe scheint bald nach 1415 gestorben zu sein. Mit seiner Gattin Catharina hatte er folgende sechs Kinder:
    1. Diederich von Eller.
    2. Heinrich von Eller.
    3. Rutger von Eller verheirathet mit Maria.
    4. Burchard von Eller verh. mit Mettel.
    5. Wilhelm von Eller verh. mit Agnes Tochter des