Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 3 (Strange)/039

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  |  Heft 3  |  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Errata  |  Beilagen: A B C D

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[038]
Nächste Seite>>>
[040]
Strange 03.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

schreibt sich in der Folge kurz Johann von Velbrüggen. Derselbe ist nach 1481 gestorben. Mit seiner Gattin Elisabeth Spede[1] hatte er etwa drei Kinder:

  1. Symon von Aldenbrüggen genannt Velmerckem. So schreibt er sich in seinem Ehevertrage, den er im J. 1472 mit Sophia Tochter Engelbrechts von Brempt des Alten geschlossen.
  2. [GWR 1] Carl von Aldenbrüggen genannt Velmerckem, der zwei Söhne hinterlässt:
    1. Symon von Velbrüggen Herr zu Myrle[2], verheirathet mit Maria Myllincks.
    2. Carl von Velbrüggen verh. mit Elisabeth von Depenbroich.
  3. Guda von Aldenbrüggen verh. mit Lutger von Winckelhausen, mit welchem sie etwa drei Kinder hatte: Hermann[GWR 2], Lutger und Agnes von Winckelhausen.

      Symon der Aeltere, der sich in der Folge Symon von Aldenbrüggen genannt Velbrüggen, und in seinen spätern Jahren gewöhnlich Symon von Velbrüggen schreibt, hatte mit Sophia von Brempt keine Kinder. Statt sein Vermögen seinen nächsten Verwandten zukommen zu lassen, liess er sich, wie aus verschiedenen Umständen und namentlich aus dem mitgetheilten Notarial-Instrument hervorgeht, durch seine Gattin bestimmen, dasselbe dem Johann Quad Amtmann zu Erprath[3]


  1. Elisabeth Tochter des Sibert Spede heirathete im J. 1440 den Johann von Hemberg. Obige Elisabeth ist ohne Zweifel die Tochter des Carl Spede Herrn zu Myrle.
  2. Die im Lande von Kessel gelegene Herrschaft Myrle (Meyrle, Myrlo) kam im J. 1532 an die Gebrüder Hermann und Lutger von Winckelhausen vermöge eines Vergleichs mit Reynart von Velbrüggen Drost zu Hülchrath: worin stipulirt ward, dass dieselben jedoch erst nach Tod des Symon in den wirklichen Besitz der Herrschaft treten sollten. Aber wie konnte Reynart über diese Herrschaft verfügen?
  3. Die Ehegatten Steffen Quad Herr zu Stadeck und Agnes von Winckelhausen hatten folgende Kinder:
    1. Johann Quad Amtmann zu Erprath, aus dessen erster Ehe mit Anna Wrede ein Sohn Steffen Quad stammt.
    2. Hermann Quad Herr zu Eller, welcher mit seiner Gattin Catharina von Plettenberg einen Sohn Bertram Quad hatte.
    3. Wilhelm Quad Herr zu Alsbach, verh. mit Johanna von Adelepsen Erbin zu Beeck. Aus dieser Ehe stammt untern andern Wilhelm Quad zu Beeck.
    4. Adolph Quad.
    5. Diederich Quad.
    6. Anna Quad verh. mit Stephan von Neuhoff zu Elbroich.
    7. Elisabeth Quad Klosterjungfrau zu Gräfrath.



Anmerkungen der GenWiki-Redaktion (GWR)

  1. Druckfehler in Textvorlage: 1.; handschriftlich korrigiert zu: 2.
  2. Druckfehler in Textvorlage: Hemann