Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 3 (Strange)/042

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  |  Heft 3  |  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Errata  |  Beilagen: A B C D

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[041]
Nächste Seite>>>
[043]
Strange 03.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

Chiny. Derselbe war mit Eva von Bemmelberg genannt Hontstein verheirathet, und hinterliess folgende Kinder:

  1. Bernhard von Velbrüggen Teutsch Ordens Ritter; er wird von seinem folgenden Bruder als der ältere bezeichnet.
  2. Wolf Conrad von Velbrüggen Herr zu Beffort; ich finde nicht, dass er verheirathet gewesen. Beffort geht auf seinen folgenden Bruder über.
  3. Friedrich von Velbrüggen Herr zu Beffort, war mit Anna von Eltz verheirathet, und ist wohl Anfangs 1589 kinderlos gestorben. Beffort erbte seine folgende Schwester.
  4. Margaretha von Velbrüggen war verheirathet mit Caspar von Huy Herrn zu Huy. Ihre Tochter Odilia brachte Beffort ihrem Gatten n. von Chalon zu.
  5. Anna von Velbrüggen verh. mit Wilhelm von Eltz.
  6. Zwei geistliche Töchter, die eine Frau zu Ouhren, die andere Namens Magdalena Jungfrau zu Marienthal.

      Zur Geschichte von Beffort ist dann noch zu bemerken, dass Anna Quad den vierten Theil dieser Herrschaft, den sie im J. 1518 ihrem Gatten Bernhard Herrn zur Veltz als Mitgift zugebracht hatte, in ihre zweite Ehe mit Heinrich von Hagen Herrn zu Uppelborn und zur[GWR 1] Motten mitnahm. Die Hälfte dieses Viertels, also ein Achtel, erhielt ihre Tochter Margaretha von Hagen, als sie im J. 1542 Hans Richard Herrn zu Eltz[1] Amtmann zu Montabaur, Limburg und Molsberg heirathete. Beide Ehegatten verkauften dies Achtel dann im J. 1551 dem Bernhard von Velbrüggen Amtmann zu Vianden.





  1. Derselbe ist ein Sohn des Johann Herrn zu Eltz Amtmann zu Laneck und der Maria von Breitbach.



Anmerkungen der GenWiki-Redaktion (GWR)

  1. Druckfehler in Textvorlage: znr