Christliche Hausschule 1781/074

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Christliche Hausschule 1781
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[073]
Nächste Seite>>>
[075]
Christliche Hausschule.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



geht ein grosses Feuer an. Syrach 11,34. Truckene Erd und Wasser, seynd zwar reine Elementen, kommen sie aber zusammen, werden sie kottig. H. Ambrosius, Trage Sorg wegen deines guten Namens: dann dieser wird dauerhafter sein, als alle Schätze. Heil. Apost. Jacobus 4,6.

V. Lection

Wer die Gefahr liebet, wird in selbiger zu Grund gehen. Syrach 3,27.

Durch den Neid des Teufels ist die Sünd in der die Welt kommen, und die auf seiner Seiten seynd, folgen ihm nach. Buch de Weisheit 9,2. 24. und 25. Dann vor ihren Augen ist keine Gottesfurcht. Und gleichwie sie nicht geacht haben Gott zu erkennen, also hat Gott sie einem verkehrten Sinn übergeben. Zu den Römern I,28. Sie haben Augen, und werden nicht sehen, sie haben Ohren, und werden nicht hören.