Die Familie Volk

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Literatur
Die Familie Volk
Neckargemünd (2012)

Bibliografische Angaben

Titel:Die Familie Volk
Untertitel:Geschichte(n) aus Baden und der Kurpfalz
Autor:Volk, Frank
Auflage:Print on demand
Erscheinungsort:Neckargemünd
Erscheinungsjahr:2012
Umfang:752 Seiten
Verlag:www.epubli.de
ISBN:ISBN 978-3-8442-4059-7
Namenindex: vorhanden
Ortsindex: vorhanden

Ergänzende Angaben

Bezug über:familienforschung@volk-ngd.de oder http://www.epubli.de/shop/buch/Die-Familie-VOLK---Geschichten-aus-Baden-und-der-Kurpfalz-Frank-Volk-9783844240597/22114#beschreibung, Buchhandel
Preis:50,00 EUR


Jakob Volk war Gendarm und Steuereinnehmer, zunächst am Kaiserstuhl und später in der Kurpfalz. Mit 27 Jahren begann er 1848 seine Notizen und Tagebücher zu schreiben. Sein Sohn Otto hat seine Erinnerungen mit dem 14. Lebensjahr (1874) beginnend bis ins Alter von 81 Jahren aufgezeichnet. Dessen Söhne Otto und Willy wiederum führten die Tradition der Aufzeichnungen weiter.

Für den Leser ergibt sich ein faszinierender Einblick in das Leben einer bürgerlichen Familie von 1848 bis 1940, geschrieben mit den eigenen Worten der Protagonisten.

Die Niederschriften handeln von Krieg, von den Ereignissen im Arbeitsleben, aber auch von Gefühlen und schönen Einblicken in das Familienleben in einer schwierigen Zeit.

Alfred Volk hat die handschriftlichen Aufzeichnungen der Vorfahren abgeschrieben und damit für die Nachwelt erhalten.

Heimat- und Familienforscher finden für die Region um den Kaiserstuhl (vor allem Oberrotweil und Kenzingen) und die Kurpfalz zahlreiche Informationen über das Leben vor fast zwei Jahrhunderten.

Ein umfangreiches Orts- und Namensverzeichnis runden das Buch ab.


Etwa 100 Seiten beschäftigen sich mit den Aufzeichnungen des Gendarms Volk von 1852 bis 1864 in Oberrotweil (heute Vogtsburg) und Umgebung.

Etwa 50 Seiten schildern die Lebensumstände in Kenzingen von 1874 bis 1878. Darüberhinaus widmen sich einige Kapitel dem Leben in Heidelberg von 1900 bis 1940.